CY0 Bluetooth Audioverbindung (Alle AUX-Radios)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Im folgenden How-To folgt eine Anleitung, die es ermöglicht eine Bluetooth-Audioverbindung zwischen dem Lancer CY0 und einem Iphone oder Andriod herzustellen. Diese ermöglicht das Abspielen von Musik auf dem Iphone/Android ohne dieses an ein AUX-Kabel hängen zu müssen


    1. Anleitung
    2. Eigenschaften und gesammelte Erfahrungen zum Umbau


    1. Anleitung(Für etwas ausführlicheres war leider noch keine Zeit)


    Benötigte Teile :
    - Aux Kabel mit Anschlusspins am Ende (5-10€)
    -12V Steckdose z.B. hier (10-15€)
    -TuneLink Adapter für Iphone oder Android z.B. hier (60-75€)


    So geht ihr vor:
    1. Ich habe zuerst das Radio und das Handschuhfach ausgebaut. Ich hoffe es ist klar, wie das gemacht wird.
    2. Das Aux-Kabel wie auf dem Bild am Radiostecker anschließen und bis zum Handschuhfach durchziehen.
    3. Den Strom(Zündplus) für die 12V Steckdose am Stecker für den CD-Wechsler abzweigen und den die Steckdose wie auf dem Bild befestigen(Hab sie mit Kabelbinder dort am Raumbelüftungsschlauch befestigt)
    4.Den Tunelink Adapter in die 12V Steckdose stecken und das Aux-Kabel in den Tunelink Adapter.
    6.Sicher gehen, dass sich nichts lösen kann und anschließend wieder alles Zusammen bauen. Die gesamte Elektrik ist nun schön versteckt.


    7.(Etwas ausführlicher) Unser Glück ist, dass der Tunelink Adapter eigentlich ein FM-Transmitter ist und als alternative auch eine Verbindung über AUX zulässt. Aktiviert ihr die Zündung eures Autos könnt ihr den Tunelink Adapter zunächst einmal, über euer Iphone/Android wie jedes andere Gerät auch, mit eurem Smartphone verbinden. --> Ab hier kann man auch aufhören...Alles was benötigt wird, wurde getan...ABER


    Nach dem die Verbindung besteht werdet ihr aufgefordert eine gratis App aus dem App/Android-Store zu laden. Ladet ihr diese nicht werdet ihr immer wieder aufgefordert dazu, könnt es aber auch jedesmal wegklicken. Ich habe mir die App geladen und innerhalb der App folgende Einstellungen getätigt:


    -auto connect (on)
    -auto play (off)
    -auto run app (off)


    Mit diesen Einstellungen verbindet sich mein Iphone nach jedem Wagenstart von alleine mit dem Wagen, aber die App bleibt aus und die Musik spielt nicht von alleine. Ich kann in den Iphone internen Player gehen und dort einfach auf Play gehen und wie gewohnt Musik abspielen. Die ertönt aus dem Radio, sobald das Radio auf AUX gestellt ist.


    2. Eigenschaften und gesammelte Erfahrungen zum Umbau


    -Die Verbindung erfolgt tatsächlich bei jedem Autostart von ganz alleine. Genau wie bei der Freisprecheinrichtung. Jedoch hatte mein erstes Gerät einen Defekt am internen Bluetooth-Chip was zur Folge hatte, dass die Bluetoothverbindung immer wieder unterbrochen wurde oder garnicht zu Stande kam. Bei den Herstellern ist bekannt, dass wohl irgendeine Charge mit defekten Chip ihr unwesen treibt. Ich habe nach Reklamation sofort einen neuen Adapter bekommen. Seit dem hatte ich nie wieder ein Problem.


    -Die Bluetoothverbindung funktioniert mit dem Iphone problemlos zusammen mit der Freisprecheinrichtung. Kommt ein Anruf stopt die Musik. Wird aufgelegt, spielt die Musik an der gestopten Stelle von alleine weiter


    -Der Adapter unterdrückt Impedanz Störungen. Dieses Problem hatte ich immer, wenn ich das Iphone ganz normal über Aux mit dem Radio verbunden habe und es gleichzeitig auflied.(Ein aus den Boxen ertönender "2. Turbolader")


    -Der Sound ist richtig gut. Um einiges besser als wie Titel die von einer CD im Radio abgespielt werden. Man kann schon bei wesentlich geringen Lautstärken angenehm Musik hören. Ich nehme an, dass in dem Adapter nochmal eine Art Vorverstärker sitzt.


    -Über die App können verschiedene Abspielmodi aktiviert werden. So werden z.B. nach einander von verschiedenen Smartphones ausgewählte Songs abgespielt. Anderen Geräten kann verboten werden, sich mit dem Adapter zu verbinden. Usw...


    -Am Adapter ist auch eine USB-Schnittstelle


    -Angeblich besteht kein technischer Unterschied(außer dem grünen Licht und der App) zwischen dem Adapter für Android und dem für das Iphone. Es sollte möglich sein ein Iphone mit dem grünen Adapter bzw. ein Android mit dem blauen Adapter zu betreiben. Habe es aber nicht ausprobiert.




    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem How-To helfen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit dem Adapter. Man sieht ihn nicht und er verrichtet seine Arbeit ganz von alleine im inneren des Autos. Ich muss lediglich ins Auto steigen und auf Play drücken...So wollte ich es haben!


    Link zu einem Video mit dem Adapter in Action

    Dateien

    // Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Invite // EZ 2008 // Scheibentönung // Audio-Bluetooth Connection // Ralliart 18" Felgen // PDC am Heck // Spoilerlippe Instyle // 16" Bremsanlage VA Ralliart // Ralliart Heckstoßstange // Ralliart Doppelrohrendschalldämpfer // Standheizung Webasto DBW46 mit Telestart // Innenraumdämmung Alubutyl, Mischfaserflies // Klimasteuerung 7820A403 // Leistungssteigerung Steinbauer //

    11 Mal editiert, zuletzt von dah146 ()

  • Das muss ich mir mal näher zu gemüte ziehen, bei Gelegenheit.


    Vielen Dank für die Anleitung.

    ET 2010 & 2011 -- Nr.: 001/ ET 2012 -- Nr.: 011/ ET 2013 -- Nr.: 002 / [color=#ff00ff]ET 2014 -- Nr.: 001/ [color=#000000]ET 2016 -- Nr.: 182



    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :lool