Einbau und Anschluss einer Ausstiegsbeleuchtung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da ich letztes Wochenende etwas Zeit hatte dachte ich das ich mal an meine Ausstiegsbeleuchtung ran gehe und ne anständige Lösung zu recht bastel. Im Grunde genommen ist der Einbau recht einfach und auch das anschließen auch.


    Zu aller erst braucht man die Leuchtmittel. Ich habe dafür RGB SMD-Stripes (60 Chips pro Meter) genommen. An den vorderen Türen 60-70cm und hinten 30-40cm lange Stripes. Die kann man sich bei ebay bestellen. Ist alles Taiwan Zeug egal wo ihr es kauft. RGB Stripes leuchten weiss wenn man alle drei Phasen (Rot + Grün + Blau) brückt. Bild weiter unten ->


    Habt ihr die Leuchtmittel, natürlich gehen auch andere kann der Einbau beginnen. Normalerweise haben die Stripes einen Klebestreifen auf der Rückseite. Den könnt ihr aber vergessen, weil der sich im Sommer wenn es heiß ist löst. Also muss man den Klebestreifen entfernen und irgendwas besseres nehmen. Ich habe sowas ähnliches wie 2K Kleber genommen, nur nicht so heftig. Genau weiss ich das nicht mehr. Unter der Tür kanns ja auch eh egal sein. Da guckt kein Schwein hin. Jedenfalls wenn die Leuchtmittel unter den Türen (Türverkleidung, am Plastik) fixiert sind kann das Kabel druch den Schlauch gezogen werden. Das ist der schwarze Schlauch der zwischen Tür und Säule ist. Da wo auch die ganzen anderen Kabel auch lang gehen.


    Am leichtesten geht das wenn man ne leicht gebogene Metallstange nimmt, die einseift und das eine Ende das Kabel was man durch den Schlauch haben will an die Stange fest macht, z. B. mit Isolierband. Kabel durchziehen, Isoband abmachen, anschließen und das dann bei allen vier Türen. Fertig.


    Kommen wir zum eigentlichen Anschließen,
    man braucht eigentlich nur Dauerplus und die Türkontaktschalter (TKS). Dauerplus wird auf die SMD-Stripes geschaltet und die Masse wird von den Türkontaktschaltern genommen. Anscheind wird bei Japaner der TKS immer mit Masse angsteuert. Von wo man Dauerplus zieht ist jedem selber überlassen. Ich habe es von der Deckenleuchte genommen, aber nur weil ich es schon vorher gezogen hatte.



    Das rote Kabel ist Dauerplus wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ansonsten lieber noch mal testen :opi


    Hat man Dauerplus an alle vier SMD-Stripes gezogen und angeschlossen kann es an die Türkontaktschalter gehen. Die sind nur mit einer Kreuzschraube in der Karossarie fixiert und ziehen sich auch Masse über die Schraube. Schraubt man den TKS raus hat man auch logischerweise keine Masseanbindung mehr. Nur so als Info. :P Also Masse der TKS kommt an die Masse der Stripes.


    Das mit den TKS beschreibe ich mal etwas genauer:



    So sieht der TKS aus. Fahrerseite, B-Säule in dem Fall.


    Den schraubt man raus und zieht ihn samt Stecker raus. Das sieht dann so aus:


    Dann trennt man den Stecker vom Schalter und entfernt ne kleine Abdeckung auf der Rückseite des Steckers:

    Wie man sehen kann sind im Stecker zwei Plätze nicht belegt.


    Dann belegt man einfach den anderen äußeren Steckplatz. Ich habe dafür einfach ein Kabel (0,5mm²) abisoliert, die abisolierte Spitze umgebogen und soweit reingeschoben wie den Pin auf der anderen Seite. So der TKS mit dem Pin in das Kabel greift wenn man Stecker und Schalter wieder zusammensteckt.



    Am Ende habe ich beide Kabel mit Isolierband aneinander fixiert, so das ein herausrutschen des anderen Kabel verhindert wird. Da das zusätzliche Kabel aber recht fest darin sitzt kann es eigentlich nirgens großartig hin. Nur für den Fall der Fälle will ich keinen Wackelkontakt oder so nach einigen Kilometern riskieren. Deswegen habe ich das gemacht.



    Ich empfehle noch ne kleine Sicherung (welche genau, weiter unten) zwischen zu schalten. Man weiss ja nie, sicher ist sicher.


    So sieht es bei mir aus. Der ein oder andere kennt die Bilder sicherlich schon:




    Ich finde diese Lösung recht gut, da sie schnell geht, einfach ist, ohne großartiges rumbohren oder so und man keine originalen Kabel anzapfen muss und die SMDs leuchten auch nur auf der Tür die auf ist und auch nur so lange sie auf ist. Tür zu = Licht aus, Tür auf = Licht an. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :sm


    mfg
    -Sko-


    edit,


    seit einigen Tagen habe ich nun auch eine Ein- und Ausstiegsbeleuchtung zusätzlich im Fussraum. Sie wurde mit an die schon vorhandene Ein- und Ausstiegsbeleuchtung angeschlossen. Als Leuchtmittel wurden RGB Stripes mit 5050 SMDs genommen. Die hatte ich noch von meinem Zimmer über. Wenn man will das RGB Stripes weiss leuchten muss man auf alle 3 Phasen Strom ( - ) geben. Siehe Bild:



    Vorne habe ich jeweils 40cm lange Stripes und hinten jeweils 30cm. 1M von dem Stripe auf Volllast (Weiss) verbraucht um die 0,8A wenn ich das recht in Erinnerung habe. Kommt immer darauf an wie viele SMD Chips sich auf einem Meter befinden. In meinem Fall sind es 60 SMD pro Meter. Abgesichtert wurde wie folgt:


    -> Oben ab der Deckenleuchte mit einer 5A Sicherung
    -> Jede Tür inkl. Fussraum mit 1,5A Sicherung


    Als Sicherungshalter kann man folgendes nehmen:


    Sicherungshalter Flachsicherung


    Sicherungshalter Feinsicherung


    Zu Not kann man sich auch sowas wie auf dem Bild bauen. Funktioniert genauso gut, sieht bloß nicht so schön aus.



    Falls gewünscht kann ich auch noch gerne einen kleinen Schaltplan zeichnen. Spätestens dann weiss jeder wie es geht. Ich hoffe ich konnte euch helfen.


    mfg
    -Sko-

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.