Turbolader setzt zu spät ein ?! Lancer CY0 2.0 DI-D

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit, habe aber selbst noch nicht aktiv zu irgendwas beigetragen, obwohl es mich doch
    ab und zu immer mal wieder in den Fingern juckt, irgendwo meinen Senf dazu zu geben. Werde mich an vorgesehener Stelle in Kürze vorstellen, nun aber erstmal zum Problem.


    Mir ist vor 2 Wochen ein Linienbus links in die vordere Ecke (Treffpunkt von Kotflügel,Scheinwerfer,Frontstoßstange) gefahren und hat einen
    tüchtigen Blechschaden verursacht...Der Gutachter hat den Blechschaden auf 2800€ geschätzt.
    Momentan warte ich auch nurnoch auf die Stoßstange, aber die Post lässt sich Zeit. Was mir viel mehr Sorgen macht ist, dass ich der Meinung bin,
    dass seit dem Unfall etwas Leistung am Wagen fehlt...Bilde ich mir das nur ein ?


    Ich war immer der Meinung, dass der Turboschub beim Diesel bei ca. 1700-1800 Umdrehungen/min einsetzt und dann richtig Gas gibt. Momentan steht der Wagen auf meinem Hof, aber als ich das letzte mal gefahren bin konnte ich erst einen Turboschub ab 2000 Umdrehungen/min feststellen... Meine Frage ist jetzt, ob die 2000 Umdrehungen zu spät sind und es 1700 - 1800 Umdrehungen/min sein müssten, oder ob ich einfach
    ein bisschen falsch in meiner Gedankenschublade unterwegs bin und das so passt...


    Momentan ist die Frontstoßstange unten und ich habe den Turboschlauch, welcher vom Ladeluftkühler zum Turbo ja auch an der vom Unfall betroffenen Stelle vorbei führt komplett gelöst und überprüft. Ich konnte keinerlei Risse oder Beschädigungen feststellen und habe ihn nach einer Säuberung wieder eingebaut und ordentlich festgezogen... Seit her bin ich aber noch nicht wieder gefahren...


    Wäre super, wenn ihr mir mit Rat bzw. der Überprüfung wann der Turbo tatsächlich kommt zur Seite stehen könntet :)


    Grüße


    Sebastian

    // Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Invite // EZ 2008 // Scheibentönung // Audio-Bluetooth Connection // Ralliart 18" Felgen // PDC am Heck // Spoilerlippe Instyle // 16" Bremsanlage VA Ralliart // Ralliart Heckstoßstange // Ralliart Doppelrohrendschalldämpfer // Standheizung Webasto DBW46 mit Telestart // Innenraumdämmung Alubutyl, Mischfaserflies // Klimasteuerung 7820A403 // Leistungssteigerung Steinbauer //

  • Hallo Sebastian,


    Bei meinem Lancer setzt der Turbo auch erst bei 1900-2000 U/min ein, laut Werkstatt ist das ganz normal.
    Die VW´s, mit dem selben Motor, haben einen anderen Turbo (glaube ich) den die fangen bei 1500-1600 U/min an.
    Hoffe ich konnte dir helfen


    Gruß
    L@ncer

  • wunderbar! :thx
    Da bin ich fürs erste auf jedenfall mal beruhigt. Werde es vermutlich trotzdem im Unterbewusstsein weiter kritisch beäugen :D
    Hoffe meine Lancelotte ist bald wieder Startklar..


    Ich warte immer noch auf meine Stoßstange und die Post macht den hier :K

    // Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Invite // EZ 2008 // Scheibentönung // Audio-Bluetooth Connection // Ralliart 18" Felgen // PDC am Heck // Spoilerlippe Instyle // 16" Bremsanlage VA Ralliart // Ralliart Heckstoßstange // Ralliart Doppelrohrendschalldämpfer // Standheizung Webasto DBW46 mit Telestart // Innenraumdämmung Alubutyl, Mischfaserflies // Klimasteuerung 7820A403 // Leistungssteigerung Steinbauer //

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.