Hakeliges Getriebe beim Z30 (F5MGA) adé ?!?!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Moin Loide.


    Mein Colt war zur 2. Inspektion. Ein Dorn im Auge war mir immer die hakelige Schaltung und das nicht reinbekommen des 1. Ganges im Stand. Laut Bedienungsanleitung ist ein Getriebeöl der Spezifikation GL 3 verfüllt.
    Da ich in unserem bzw. "Ihrem" Passat sehr gute Erfahrung mit dem Getriebeöl von Liqui Moly gemacht habe, habe ich dahingehend für den Colt recherchiert.
    Heraus kam ein vollsynthetisches Öl nach GL 4+. Also 2l geordert und zu den Teilen für die Inspektion gestellt.
    Der Werkstattmeister war schon sehr erstaunt als ich den Auftrag erteilte das Getriebeöl zu wechseln. "Das müsse man nicht mal bei 80.000 km machen." Ich will das so.
    Vorher habe ich noch die Schaltkulisse am Getriebe, also da wo die Schaltseile am Getriebe enden ordentlich mit "Negerfett" eingeschmiert.


    Fazit bisher (ca. 1000km): Das Getriebe schaltet sich viel weicher als vorher und der 1. Gang lässt sich auch besser einlegen. Will heißen, die "Schaltblockaden" nehmen ab.
    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.
    Ich hoffe das diese positive Entwicklung auch zum Winter anhält, aber das wird mich die Erfahrung lehren.


    Gruß

    HSN: 9758 TSN: AAG


    Typ: Z3611 (Z36AXNLHL6)


    MKB: 4A91
    GKB: F5MGA

  • Hallo Colt2009,
    anfangs habe ich auch Probleme mit dem Getriebe gehabt, so wie bei dir. Mir wurde gesagt, das mit dem 1. Gang beruht auf dem nicht synchronisierten Getriebe. Aber inzwischen hab ich entweder den Bogen raus, oder es hat sich alles besser "eingeflutscht". Jedenfalls kann ich bei jetzt 75xxx km nichts mehr hakeliges feststellen - ohne Getriebeölwechsel.


    Grüße zurück
    n14

  • Muß mich hier nochmal einklinken: Gibts irgendwie ne Möglichkeit den Ölstand im Getriebe zu messen / wo füll ich das selber nach/tauschs aus?


    Grüße
    n14

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.