TüV Einzelabnahme: Eigene Erfahrungen/Erlebnisse

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Heute war bei mir mal wieder TüV Tag.
    Besser gesagt, Einzelabnahme meiner 5mm Spurverbreiterung (H&R) auf beiden Achsen.
    Ansich ja kein Problem. Wenn man VW,- AUDI oder BMW Fahrer wäre
    Ich trudel entspannt und zur Abwechslung mal mit Erfolgsaussichten zu unserer TüV Prüfstelle.


    Zunächst reingeschlappt, ein wenig mit der Empfangsdame geredet (man kennt sich ja in dem Gerwerbe) Gutachten, Fahrzeugschein abgegeben und nach ca 3min Wartezeit gings dann los.


    Der Herr Prüfingenieur lässt das Rolltor hoch, ich Fahr auf die Bühne, Auto wird aufgebockt, die Üblichen Prüfungen wie Abstand zum Radkasten usw werden alle durchgeführt.
    Dann haben wir ein Rad runtergeschraubt und schon gings los...


    Er schaut sich die Radzentrierung an, dann wieder die Radnabe ... schweigen ... dann meinte er ganz hastig, dass es wohl knapp wird und er jetzt erstmal ne Schieblehre benötigt.
    Ich erstmal verblüfft was den nun los war.


    Er tapste zurück ins Büro, kommt mit der Schieblehre zurück, misst und dann kam das vernichtende Ergebnis:


    Aufgrund der massiven Spurverbreiterung (5mm) hat der Zentrierring nun 1-2mm Spiel auf der Nabe und "zentriert" nun das Rad nicht mehr Mittig.


    Ich stand erstmal doof da und fragte ob das jetzt sein Erst sei?
    Er begründete, dass wenn die Radschrauben lose wäre, würde das Rad eiern.


    Darauf entgegnete ich, dass wenn meine Radschrauben löse wären, ich wohl ganz andere Probleme haben würde als dass meine Radzentrierung mittig sei.


    Zumal ich ja 5 Radmuttern habe, die mein Rad ja zentrieren. Selbst mit 2 Sitzenden Radmuttern wird das Rad zentriert.


    Darauf kam dann die Standartausflucht: Ja aber das geht trotzdem nicht!
    Nun muss ich mir selbst Zentrierringe anfertigen, die dann bündig passen und darf wieder vorbei fahren.
    Geld habe ich für die Hiobsbotschaft aber nicht auf den Tisch gelegt.


    Mich regt das ganze nur so sehr auf, weil ich bislang bei allein Eintragungen bei dennen egal ob mit oder ohne Gutachten, immer irgendwelche Probleme habe.


    Im gegenzug Fahren die Wörthersee Golfs mit Schlappen rum, die 3cm auf dem Radkasten rausschauen, Bodykits die schon am boden Streifen und sonstige Spielereien wofür es IMMER ne ABE gibt.


    Da fängt man langsam echt an zu denken, das die kontinuierlich gegen die Japsen spielen...


    Nun zum eigendlichen Sinn des Theards:
    Welche Erfahrungen habt ihr beim TüV in Sachen EInzelabnahmen usw gesammelt?

    VERTRIEBSPARTNER VON MITSUBISHI MOTORS
    EBC BRAKES / SCHROTH RACING / VOGTLAND SUSPENSION / KW SUSPENSION / K-SPORT BREMSANLAGEN & FAHRWERKE / RAID HP / ENKEI WHEELS

  • Wer sagt, dass die Prologolfs alles eingetragen haben.


    Ich persönlich hatte mit Eintragungen noch kein Problem. Selbst selbst angefertigen Konsolen mit den Sitzen ohne Gutachten waren eingetragen. Von der Auspuffanlage am Colt damals ganz zu schweigen. :nick


    Man muss nur wissen wie man es anstellt und wo man hin fahren muss. Ein paar gute Connections sind natürlich nie zu verachten. Eine Hand wäscht die Andere. :LL

  • Den offiziellen Tüv kannst du vergessen, den Wurstblinker tragen nur Profis ein. :banger


    Kann das von Brixton nur bestätigen, wenn man zu den richtigen Stellen fährt, bekommt man sogut wie alles eingetragen.


    Wegen den 5mm Verbreiterungen würde ich mich nicht bekloppt machen. Da lässt er es halt. Entweder wo anders hin und da eintragen lassen oder A... lecken.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.