Der Lancer von Nudelsose

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe es getan, ich habe heute einen Lancer gekauft.


    Angefangen hat alles damit, das ich bei meinem Colt einpaar Macken gefunden habe und sich wohl doch noch 1-2 andere Problemchen andeuten, die nicht unbedingt günstig werden. Also habe ich die Wahl diese ordentlich ausbessern oder doch mal nach was neuem Ausschau halten.
    So stand bei meinem Mitsuhändler Vorort ein Lancer Instyle nicht ganz 4 Jahre alt. Also mal angucken, fahren usw. Tja was soll ich sagen, ich versteh nicht, wie man ein Auto so runterreiten kann. Innen alles zerkratzt. Der Himmel hatte Kratzer aussen der Lack war grausam, die Kiste hatte ne Dachbox beim Vorbesitzer und dementsprechend waren überall Beulen usw. Felgen vorne waren immer auf Bordsteinkontakt geparkt und hinten hatte er einen kleine Unfall.


    Mir, als jemand, der sein Auto sehr pflegt und darauf aufpasst, war es ein graus und bereitete mir Magenschmerzen meinen schönen Colt gegen so eine runtergerittende Karre zu Tauschen. Die Probefahrt davon war auch mehr als naja. Wir hatten draussen 30 Grad und die Klima war kaputt.. ich hab mich gefühlt wie ne Pommes in der Frit. Hinten die Dämpfer haben beim ganz leichten stauchen geknarzt... nene bloss nicht kaufen. Der Händler pustete auch rum als ich die Mängel aufzählte und diese behoben haben wollte.


    Also weiter geguckt. Mal im Internet auf der Mitsubishi-Seite direkt geguckt. Da fand ich quasi den Zwilling des Lancers der bei meinem Händler steht. Allerdings in Gießen. Also 168km heute hingefahren.


    Vorweg, die Beschreibung im Internet. EZ Juni 2009. KM laut Angabe 15tkm (real auf Tacho 14800 und einpaar) 2.0 Liter DID (der VW) Instyle, Winterreifen dabei, Rückfahrkamera, Silber.


    Also mal angerufen. Das Auto ist noch da, kann angeguckt werden. Sollte aber jemand vorher ja sagen, ist er weg.


    Ich bin ein bisschen mit skepsis hingefahren. Ich hatte mich mit einigen Lancerfahrern unterhalten und einige meinten ich solle unbedingt darauf achten, das der Motor nicht ruckelt und ob den kein Tachodreh am werk ist.


    Dort angekommen, stand der Lancer gleich in Sichtweite. Der erste Eindruck von weiten! WOW! Kurz mit dem Händler geredet, warum so wenig KM, er wurde von Leuten mittleren Alters gefahren, die oft in der Stadt die Öffis nutzten und das Auto hauptsächlich für Urlaub usw hatten. Also erstmal "puh" das klingt gut.
    Trotz der wenigen Kilometer wurden brav jährlich die Durchsichten mit Öl usw gemacht. Auch die Rückrufaktionen sind alle durchgeführt. Dann nahm ich den Wagen mal genauer unter die Lupe alles wirkt super. Er hat 2-3 Macken im Lack mit denen man Leben kann. Die Front hat keinerlei Steinschläge die nennenswert sind.
    So ging es auf zur Probefahrt. Erstmal schön gemächlich den Motor warm gefahren was auch recht fix ging (is ja warm draussen) schon hierbei keinerlei Rucklen. Ich muss dazu sagen, die Gegend dort war perfekt für eine Probefahrt. Eine mega schlechte Holperstraße, bei der, der Lancer sich mit keinerlei Klappern langbewegte. Dann als der Motor warm war, ging es mal in Richtung Autobahn. Der Motor zieht wunderbar ohne ein kleinstes Ruckeln durch und läuft tadelos. Bremst gut, Dämpfer filtern super.


    Man merkt ihm sofort an, das er wikrlich so wenig KM gelaufen ist.


    Auf Hinweis von Pille schaute ich mir dann nochmal genauer an, wie die Rückfahrkamera verbaut wurde, da diese Nachträglich eingebaut ist. Sie ist sehr dezent und unaufällig beim Kennezichen verbaut, das Kabel ist ordentlich durch einen Gummistopfen in das Fahrzeuginnere geführt.
    Die Reserveradmulde ist absolut trocken und es war sogar "Staub" drinen (der übliche kleine Schmutz den man so findet) keinerlei Spuren von Feuchtigkeit oder dergleichen.
    Auch habe ich auf anraten beide Schlüssel getestet. Beide funktionieren ohne Probleme.


    Anschließend ging es bei dem Händler nochmal auf die Bühne, auf der wir noch einen genauen Blick von unten werfen konnten. Nur die "üblichen" Rostansätze am Abgasstrang ansonsten war alles sauber und ordentlich.


    So ging es zum Verkaufsgespräch. In der Zeit in der wir fuhren, hatte der Händler Gelegenheit meinen Colt zu inspizieren. Dabei stellte er fest, das mein Simmering nass ist. Dennoch bekomme ich einen fairen Preis.
    Da der Lancer im Juni 2012 erst 3 jahre wird und somit noch einen Monat in der Werksgarantie ist, habe ich direkt ohne überhaupt fragen zu müssen, vom Händler eine zweijährige Zusatzgarantie bekommen. Ohne jeglichen Aufpreis. Zudem wird HU und AU neu gemacht sowie eine komplette Durchsicht mit neuem Öl usw. Neue Scheibenwischer gibt es noch und hier und da werden noch die etwas größeren Lack "macken" bereinigt.


    Unter dem Strich würde ich sagen, ich habe einen sehr guten Griff gelandet. Ich hatte erst bedenken wurde jedoch von einem super Auto überrascht und auch das was der Händler gleich von sich aus angeboten hat, war super.
    Achja, es waren auch noch Winterreifen auf Aluflegen vorhanden. Diese habe ich direkt im Colt mit heimgenommen.


    Wenn alles glatt geht, bekomme ich nächste Woche Samstag das Auto. Ich freu mich riesig, auch wenn mir natürlich ein bisschen das Herz schmerzt, das ich meinen treuen kleinen Colt abgebe.


    Zum Schluss habe ich euch noch 3 Bilder angehangen, die ich noch schnell vor der Abreise gemacht habe.


    Weiteres wird ganz sicher folgen.


    Viele Grüße Robert

  • Dieses Thema enthält 1.710 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.