Vordere Bremse hängt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Gemeinde,


    meine Freundin fährt einen Spacestar (DG0) mit der 1,3 liter maschine und 82 PS.
    Wir haben das Auto letztes Jahr im Juli gekauft bei einem Autohaus.


    Auf der Heimfahrt nach dem Kauf haben wir gemerkt das die Bremse vorne hing, also gleich umgedreht, das Auto hingebracht. Dann haben sie es noch nen Tag behalten und haben vorne die Komplette Bremse neugemacht (auch die Sättel usw.).


    Bis vor kurzem war auch alles okay. Jetzt aufeinmal fängt die Bremse wieder an zuhängen. Wenn wir das Auto ne Stunde oder so stehen lassen dann ist sie wieder freigängig.


    Klar wir könnten das Auto auch wieder zur Werkstatt bringen, dann tauschen sie wieder alles und nach nen paar Monaten beginnt wieder alles von vorne.


    Mich würde mal interessieren ob dieses Problem bekannt ist und öfter vorkommt? Und vielleicht weiss ja auch jemand woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal an alle.


    Mfg
    Sven

  • Das liegt wohl ganz einfach am Alter der Anlage. Was das Autohaus gemacht hat, war einfach die Freigängigkeit wiederherzustellen, ich glaube nich das sie da viel 'neu' gemacht haben. Maximal werden die neue Bolzen eingesetzt haben, wenn die Führung im Sattel allerdings gammlig ist, bringt das halt nur zeitweise Abhilfe. Dauerhaft hilft hier nur ein neuer Sattel, mit etwas Glück und viel Rostlöser (inkl. neuer Bolzen) kanns aber auch mit einer ausgiebigen Reinigung klappen.

  • Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, kannst du dich bestimmt auch selber darum kümmern.
    Nimm einfach mal die Bremse auseinander und reinige die Führungen. Anschließend noch etwas Kupferspray drauf und dann sollte es gehen.
    Mats Anleitung vom Sigma könnte dir da evtl. behilflich sein. :load

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.