Schloßblech selbst tauschen? Lancer 1.6 CS0

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • N schönen Sonntag abend Leute!


    Ich hab ne kleine, spenglermäßig bezogene frage. Ich hab meine Lehre zwar als Lackierer/Spengler (Karosseriebautechniker) abgeschlossen, jedoch hab ich auf MAN Militär- und Serien LKW´s gelernt und mehr auf Produktion als auf Reparatur ^^


    Wie dem auch sei... wie wird so ein Schloßblech gewechselt? Hab Google bemüht, finde aber nur sachen zum Frontblech ( Schloßblech is denk ich mal das teil, wo die Motorhaube einrastet. Und Frontblech dann der Halter vom Kühler usw. Oder?). Ich denke, das dieses Teil geschweißt ist und nicht geschraubt. Das Auto hatte schon 3 unfälle und bei zwei von drei wurde das Schloßblech+Querträger gewechselt. Jetzt is Unfall Nr. 3 an der reihe und ich würd gerne wissen, ob ich das als "laie" ohne Spezialwerkzeug auch selbst hinkriege? Hab daweil 90% der Reparaturen alle selber an dem Auto erledigt, auch die Karosseriegeschichten. Aber bei all der zerlegerei undsoweiter hab ich nichts dergleichen wie schrauben oder schweißnähte gesehen am Schloßblech. Kann mir da wer weiterhelfen?


    Ich danke euch schon mal im vorraus herzlichst!

  • Hi!


    Es ist alles Punktverschweißt, deshalb keine Schweißnähte. Reparatur sollte, wenn du ein wenig Erfahrung hast, kein Problem sein.


    Runter ist ja einfach: Alles abbauen was im Weg ist, Schweißpunkte mittig ankörnen und aufbohren (nicht komplett durchbohren), gegebenfalls den letzen Teil mit dem Meißel trennen.


    Beim Anschweißen musst man halt ganz genau alles anpassen und ausrichten. Am Besten erst nur mal anheften, Scheinwerfer usw. einbauen und schauen ob alle Spaltmaße passen. Dann erst alle Punkte fertig verschweißen.


    Viel Spaß dabei!


    MfG