Für R12 gestrafte, Klima befüllen in 5 Min

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Das Gedöns muss prinzipiel noch funktionieren und dicht sein. Das es nicht ganz dicht ist, ist klar, sonst wäre es ja nicht leer. Aber nach 18 Jahren will ich mal nicht meckern. Ausserdem sollte noch ein bisschen Restdruck auf dem Kessel sein.


    Als erstes sollte man mal abchecken ob die Kupplung am Kompressor noch kuppelt. Sieht man da nix kann man auch mal das Relais ziehen und stecken, da muss es im Kompressorraum klackern. Ansonsten Relais brücken, sind die zwei kupfernen Kontakte (nicht die aus Messing).


    Dann ist es leicht, man holt sich diese freundliche Familienpackung mit Nachfülltröddel und los.


    Den R12/R134 Adapter aufschrauben
    Gasdose schütteln
    Schlauch und Gasdose anschliessen
    Schlauch entlüften
    Motor an und Klima volles Rohr
    am zappelnden Zeiger sieht man das da jetzt gearbeitet wird
    Dose anstechen und das Gas reinnuckeln lassen
    bis genug Druck drauf ist oder die Dose leer ist
    alles ab, fertig , kälter als je zuvor :nick


    dafür braucht man eigentlich nur eine Minute :lool


    Ich hab natürlich keine Ahnung wie lange das mein Kompressor überlebt und überhaupt... Aber ansonsten wäre er ja sowieso auf den Müll geflattert. 14 Tage gehts jedenfalls schon.


    Was da für ein geheimes Zeug drin ist weiss ich auch nicht. Aber R12,R22, R134,R413(ISCEON) scheint es nicht zu sein, jedenfalls nicht alleine.
    Als ich nämlich (zu wissenschaftlichen Zwecken) die Reste der Dose angebrannt habe, stand ich lustig in flammen. Dafür sind die obigen Patienten ja eher nicht bekannt. Tja wer weiss, vieleicht die Propan/Butan Kumpels ? stinkt auch so,hmm


    Der Preis: is egal :lool






    Nee, 44,95€ incl. allem


    so ne Nachfüllbüchse "Leckerkalt" gibts auch alleine für 20€, und es gibt auch was wo so ne LeckstoppPampe drin ist, und den ganzen Spass gibts auch für R134 User, ist dann nen Tick billiger.

  • Ist das von EasyKlima.com? Passt der R12-Adapter auf Mitsus? Son Ding brauche ich nämlich noch für meinen Colt!

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • genau, alles richtig. Adapter gibts für 5€ sowas. Ist mit OrginalVentilbetätigungsVerlängerungsNippel und aufs Gewinde draufgeschmierter VerklebeDichtungsPampe :nick

    Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.