Wer hat Erfahrung beim Austausch der Radlager bzw. Radnabe an der Vorderachse

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    wer hat Erfahrung mit dem Austausch der Radlager vorne?
    Ist es sinnvoll anstatt einzelner Lager gleich die komplette Nabe zu tauschen?
    Und hat jemand Erfahrung mit kompletten Naben von Ebay gemacht?
    Lässt sich die Gelenkwelle leicht aus der Verzahnung schieben oder ist diese
    zusätzlich eingeklebt oder ähnliches?
    Brauche ich spezielles Werkzeug zum Wechseln er Nabe, wenn ja welches?
    Und mit welchem zeitlichen Aufwand habe ich zu rechnen?


    Schon mal Danke für die Infos.
    Angel

  • Erfahrungen ja, aber nicht beim Galant. Wird aber auch nicht viel anders sein als beim Carisma. Wenn man nur die Lager wechseln will, benötigt man ein Werkzeugsatz zum Ausdrücken der alten Lager und Einpressen der neuen Lager. Hab ich mir gekauft, da wir mehrere Fahrzeuge zu warten haben. Leichter und unkomplizierter gehts, wenn man die komplette Nabe jeweils tauscht (kommt immer drauf an wie günstig man die in guter Qualität bekommt). Dann kommts nur drauf an wie gut sich die Schrauben bzw. Muttern lösen lassen (festgegammelt oder nicht). Die Nabe ist nur auf die Antriebswelle gesteckt und wird durch die Nabenmutter festgehalten - is also nicht wirklich ein Thema. Zeitaufwand, wenn alles gut läuft (also nix festgegammelt ist) und die komplette Nabe getauscht wird und man ne brauchbare Anleitung hat pro Seite ca. 1h. (meine Einschätzung).

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.