Vibrieren bei 150

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    ich habe mich vor ein paar tagen ein bisschen Reizen lassen und habe gemerkt wo ich in den bereich 140 bis 160 km/h gekommen


    bin, das nicht nur das Lenkgrad sonder so ungefähr das ganze Auto angefangen hat zu Virbieren.


    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wo das herkommt, da die Stoßdämpfer vorne, kompl. Lenkung und die Reifen vorne neu sind. :dk


    Könnte es sein, dass das von der Kardanwelle kommt?

  • Hallo Derschi,


    wenn deine Reifen keine Unwucht haben Stoßdämpfer und Lenkung in gutem Zustand sind, vermute ich ein Verschleiß der vorderen oder hinteren
    Dämpfungslager bzw. Motoraufhängung. Auch die Gummilagerung des Getriebe prüfen. Das hatte ich bei meinem früheren Galant A160 Turbo auch schon. So ab 140 KM/h zittert und Vibriert das ganze Auto. Bei meinen waren es die hintere Lagerung( Gummiblöcke ) an der Hinterachsaufhängung.


    Das, das Mittellager der Kardanwelle defekt ist, denke ich nicht dann würden die Vibrationen aus den Getriebetunnel kommen, wenn du die Hand auf den Getriebetunnel legst, merkst du da ein starkes Vibrieren ?


    Beim Starion sind die vorderen Querträger an der Karosserie angeschraubt, um den Motor und die Querlenker durch Dämpfungslager bzw.Buchsen zu halten. Der hintere mit der Karosserie verschraubte Querträger stützt den Differentialträger durch Dämpfungslager und hält außerdem die hinteren Enden der unteren Querlenker durch Buchsen.


    Die Dämpfungslager ( Gummiblöcke) auf Risse, Ablösen,Verformung am einfachsten mit einem Montierhebel kontrollieren. Die Quertraverse auf Verformung und Rost prüfen.


    Gruß Andreas








    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Antwort, du hast mich da auf was gebracht. :pp


    Ich hatte ja letztes Jahr schonmal ein Problem mit meinen Stoßdämpfer(nochmals Danke an Big&Bad) und da wurde mir vorher von einer Werkstatt die Diagnose gestellt, dass das Teil siehe Anhang nicht mehr das fiteste ist.


    Kann es deiner Meinung nach daran liegen? :dk


    Wenn ja weißt du ob man diesen "Gummipuffer" beim Mitsu-Händler noch bekommt?


    Am Getriebetunnel kann ich kein ungewöhnliches Vibrieren feststellen.



    Gruß


    Derschi

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.