Lancer 1.6 Tuning - was ist machbar?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich werde in Kürze Besitzer eines Lancers CY0 mit 117 PS sein und habe mich hier schonmal ein wenig umgesehen. Die Überschrift ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber ich spiele mit dem Gedanken den Wagen etwas zu "optimieren". Mir ist klar dass ein 1,6 niemals ein Rennwagen wird und ich mir dafür was stärkeres zulegen sollte - ist mir aber klar und auch gar nicht Sinn der Sache. Ich möchte ein alltagstaugliches Auto und da ich gerne was zum basteln habe wollte ich mal wissen welche Modifikationen auch technisch gesehen Sinn machen und welche "eher weniger".


    Ich dachte an folgende Sachen:


    A: Leichtere Sitze rein, aber welche sind bezahlbar, passen in den Lancer und sind tatsächlich leichter als die Seriensitze?


    B: Leichte Felgen, nur welche? Über OZ habe ich hier schon die unterschiedlichsten Sachen gelesen, die einen sind total happy, die anderen behaupten dass die Felgen "schlingern" würden. Wie sieht es mit BBS aus? Oder gibt es sonst irgendeine Marke mit leichten Felgen auf die ihr hier schwört?


    C: Abgasanlage. Auch hierfür habe ich schon einen Thread gefunden, die Preise lagen zwischen 250 und 600 Euro. Soundtechnisch bringen die sicher alle was, aber welche Komplettanlage macht bei dem 1.6er Sinn, ich will ja keine Leistung verlieren durch einen zu großen Rohrdurchmesser.


    D: Tieferlegen. Um wieviel mm kann ich den Wagen mit anderen Federn problemlos tiefer legen? Auch dafür gabs ja schon endlos viele Diskussionen aber mit keinem wirklichen Ergebnis.



    Vielen Dank fürs Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags


  • A: Leichtere Sitze rein, aber welche sind bezahlbar, passen in den Lancer und sind tatsächlich leichter als die Seriensitze?


    Welche exakt leichter sind und welche nicht, kann ich dir nicht sagen. Auf absolute Nummer sicher gehtst du, indem du einfach mal deine Sitze ausbaust und auf eine Waage stellst. Dann weißt du was sie inkl. Konsolen wiegen und kannst suchen welche weniger wiegen. Eventuell Evo-Sitze, sicher aber Vollcarbonschalen. Die kosten aber auch richtig Schotter.



    B: Leichte Felgen, nur welche? Über OZ habe ich hier schon die unterschiedlichsten Sachen gelesen, die einen sind total happy, die anderen behaupten dass die Felgen "schlingern" würden. Wie sieht es mit BBS aus? Oder gibt es sonst irgendeine Marke mit leichten Felgen auf die ihr hier schwört?


    Gibt hier irgendwo einen Threat, der sich mit Felgengewicht befasst. Habe ihn gerade selber nicht gefunden. Vielleicht hat ihn einer bei der Hand. Ansonsten gilt das selbe wie für die Sitze. Felgen wiegen und dann schauen welche leichter sind.
    Mit den bekannten Herstellern kann man eigentlich wenig falsch machen. OZ, BBS, TeamDynamics usw.
    Wenn man sich solche Felgen holt, sollte man übrigens auch nicht am Reifen sparen. Viele, die von "beschissenen Felgen" berichten, haben oftmals am Reifen gespart. Auf der einen Seite teure OZ kaufen und dann China Reifen drauf ziehen und sich wundern, dass die Kurvenlage schlechter ist als mit Serienfelgen/reifen. :K



    C: Abgasanlage. Auch hierfür habe ich schon einen Thread gefunden, die Preise lagen zwischen 250 und 600 Euro. Soundtechnisch bringen die sicher alle was, aber welche Komplettanlage macht bei dem 1.6er Sinn, ich will ja keine Leistung verlieren durch einen zu großen Rohrdurchmesser.


    An sich ist für den Rückstau die Anlage bis zum KAT entscheident. Der KAT ist meistens das Nadelör. Hinterm KAT kannst du also gerne den Durchmesser deinem Soundbedürfnis anpassen (in einem gewissen Rahmen).
    Ich hatte am 1.8er Colt ein 63er Hosenrohr, 58mm Mittelrohr bis zum ESD dran. Ging super. Am Outlander habe ich (allerdings mit Lader) 2,75''. Mit 54-58mm dürftest du an der oberen Grenze sein.



    D: Tieferlegen. Um wieviel mm kann ich den Wagen mit anderen Federn problemlos tiefer legen? Auch dafür gabs ja schon endlos viele Diskussionen aber mit keinem wirklichen Ergebnis.


    Das kann dir niemand pauschal sagen. Entscheident dafür ist wie eure Straßen sind und wie du fährst. Es gibt Leute die sitzen mit einer minimalen Tieferlegung von vielleicht 20mm ständig auf und es gibt Leute, die haben das Gewinde fast ganz unten und der Unterboden sieht aus wie geleckt.

  • Schonmal gut, das du hier keine typische Frage stellst ala 'Ich hab den kleinsten Motor gekauft, wie bekomm ich den auf Evo-Leistung?' Das is schonmal ein guter Anfang. Hier ein paar Tips zu besagten Themen:


    Felgen:
    Team Dynamics, OZ Racing, ATS, Enkei, ...


    Felgengewichte:
    http://www.wheelweights.net


    Tieferlegung:
    Alltagstauglich sollte alles zwischen 30 und 45 mm sein, du hast dann die Wahl zwischen Eibach, H&R, KW und noch ein paar anderen. Die meisten nehmne Sportfedern, es gibt aber auch Komplettfahrwerke mit und ohne Verstellung. die ganz teuere Variante wäre hat ein Gewinde, macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man extrem tief will, oder öfter die Fahrwerkseinstellungen ändert.


    Du kannst auch hingehen und das Fahrzeuggewicht allgemeim reduzieren. Man kann einiges unnötiges Gewicht rausschmeißen, muss aber auch mit Komfortverlust rechnen. Eine weitere Möglichkeit is die Gewichtsverteilung zu optimieren, zB in dem du schwere Sachen wie die Batterie ins Heck verlagerst. Wie schon angesprochen gibts dazu auch schon interessante Themen hier, die fahrzeugübergreifend gelten.

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.