Neuer Zahnriemen drauf

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute.


    Hatte meinen V6 heute zum Zahnriemenwechsel (mit Rollen, WaPu, Nocken-Simmeringe) in der Werkstatt (AFRA). Hab für alles drum und dran nur 505 Euro gezahlt. Ok das Material ging auf Prozente über meinen Vater. Aber dafür das der Wechsel ne echt üble Kiste ist bei dem Ding (sonst hätte ichs selber gemacht) ist das ein fairer Kurs. Wie ich den gerade abholte meinte der Verkäufer: Der Monteur hat rumgeflucht und den ganzen Arbeitstag gebraucht. Er wusste vorher nicht das es ein V6 ist. Tja Glück für mich .... hatte nen Kostenvoranschlag. :D Sonst hätten die das wahrsch. gar nicht erst gemacht. Ich hatte sogar netterweise die Auszüge aussem Werkstatthandbuch auf dem Beifahrer-Sitz hingelegt wegen Anzugsdrehmomenten. Keine Ahnung ob er reingeschaut hat. :D


    Testfahrt nach Hause lief ohne Probleme. Zieht gut durch und fährt wie vorher. Allerdings ist mir hier zu hause ein leichtes "klockern" aufgefallen. Hab dann mal das Ohr an die Drosselklappe (da müsste es irgendwo herkommen) drangehalten und den Motor etwas hochgetourt.


    Beim runtertouren und im Standgas hat er dieses leise klockern (aber nicht durchgängig). Ventile werden es denke ich mal nicht sein. Zieht wie gesagt geschmeidig hoch und Standgas ist auch alles gut.


    Kann es damit zusammenhängen, dass das Steuergerät sich jetzt noch neu anlernt (die Batterie war abgeklemmt) und noch irgendwas an der DK "justiert"?


    Weil vorher hat er dieses Geräusch definitiv nicht gemacht.


    Galant SE Limo - V6-24 - Bj. 1999 -
    Honda Accord CB7 - 2,2l - Bj. 1991
    Merke: Ein Schwimm-Bremssattel der nicht schwimmt ... taucht nix.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnieder ()

  • Der V6 hat eine mechanisch betätigte Drosselklappe, da ist beim Zahnriemenwechsel nichts zu justieren, das ist sogar beim GDI nicht notwendig und der hat E-Gas.


    Wurde ein Ölwechsel mit gemacht?
    Wurde gar die Ölsorte gewechselt?


    Das "Klackern" könnte von den Hydros kommen. Wenn es weg geht, wenn der Motor warm ist, dann ist es wahrscheinlich.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.