Motordaten über OBD2 via Bluetooth oder WiFi auslesen (z.B. Android Torque und ELM 327-Adapter)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Gibt der Lancer per obd ein Signal aus für die Öltemperatur?


    Bin am überlegen mir ein obd 2 Bluetooth adapter zu kaufen um mir dann auf meinem Smartphone die Öltemperatur anzeigen zu lassen!


    Oder sind obd und can bus zwei verschiedene paar schuhe?





    EDIT von Mirko am 7. Mai: ich habe die Beiträge zum Auslesen von Motordaten via Bluetooth mal aus dem "Warmfahr-Thread" abgetrennt und ein eigenes Thema aufgemacht.

    Ich habe noch ein paar Mudflaps + Anleitung (englisch) für die VA abzugeben. 45€ inkl. Versand !

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • mit can-bus kommunizieren die einzelnen komponenten des fahrzeugs untereinander deswegen bus-system. mit ODB ist die schnittstelle gemeint über die du, in deinem fall, die öl-temp auslesen willst.
    ob nun die öl-temp ausgelesen werden kann weiss ich nicht sicher, aber bei den meisten fahrzeugen die mit can-bus kommunizieren kann an der odb schnittstelle auch die öl-temp ausgelesen werden.

  • Ist aber eine Interessante Sache. Falls es eine Möglichkeit gibt, bitte informiern :richtig

    ET 2010 & 2011 -- Nr.: 001/ ET 2012 -- Nr.: 011/ ET 2013 -- Nr.: 002 / [color=#ff00ff]ET 2014 -- Nr.: 001/ [color=#000000]ET 2016 -- Nr.: 182



    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :lool

  • Dieses Thema enthält 307 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.