Alternative Outlander in 2013

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Da ich gerne langfristig plane und 2013 der Outlander vermutlich die 200.000 km Marke ankratzen wird, schaue ich mich jetzt schonmal um was es so für Alternativen gibt.
    Und ich muss ehrlich sagen: Es ist wirklich schwer. Darum starte ich mal diesen Threat. Vielleicht fällt hier jemandem etwas ein, an was ich nicht gedacht habe.


    Es geht um einen Nachfolger für meinen jetzigen Outlander.


    Kriterien


    muss er haben
    - >200 PS & um die 7 sec (oder schneller) 0-100
    - Handschalter (Automatik nur wenn alles andere super mega total passt)
    - 4/5 Türer
    - Mittelklasse oder höher
    - Klimaanlage, langstreckentauglich
    - nicht älter als 5-6 Jahre, unter 60.000 km (also Ende 2013/Anfang 2014 min. BJ 2008)


    pluspunkte wenn er es hat, aber kein unbedingtes Muss:
    - 4WD
    - Kombi (darf aber auch eine Limo oder ein SUV sein)



    Es ist prinzipiell egal ob es ein Benziner oder ein Diesel ist. Diesel wären aber bevorzugt, da mein nächster vermutlich keine LPG Anlage bekommt (Stichwort 2018, außer es wird vorzeitig verlängert).


    Was bisher so auf der Liste steht, aber irgendwie nicht das wirklich wahre ist:


    Mazda 6 MPS
    + schnell
    + schön & bequem
    + Japaner
    + Understatement
    + 4WD


    - sehr hoher Verbrauch (höher als mein Outi)
    - weniger Platz als im Outlander (Limo eben)
    - nur bis 2006 gebaut (zu alt)


    Subaru Legacy 3.0R
    + Kombi
    + 4WD
    + schnell
    + 2009er Modelle


    - verbrauch noch viel viel höher (der Verbrauch ist mir zwar nicht so wichtig, aber wenn schon Subaru min. 12 l/100 km angibt..das ist doch herb)
    - Händlernetz weniger dicht
    - das Heck gefällt mir überhaupt nicht...


    Mercedes C350 CDI
    + Kombi
    + sowohl 4WD als auch 2WD
    + Design gefällt mir
    + sehr viel Ausstattung
    + Diesel verbraucht weniger


    - Anschaffungspreis selbst für einen Gebrauchten irrsinn
    - kein Japaner
    - Reparaturkosten sind heftig
    - Heckschleuder wäre nervig
    - nur als Automatik wenn 4WD



    Volvo V50 D5

    + Saß schon drin...schönes Auto
    + viel Ausstattung
    + niedriger Verbrauch (Diesel, T6 hat richtig Druck aber hohen Verbrauch)


    - teuer in der Anschaffung
    - kein Japaner
    - Außer in der Vmax konnte mir im Outlander bisher kein D5 das Wasser reichen --> zu langsam



    Was für mich definitiv nicht in Frage kommt:
    BMW --> hab was gegen die Marke
    Opel --> Schlechte Erfahrungen gemacht
    Italiener & Franzosen --> mag ich nicht


    Am liebsten hätte ich wieder einen Japaner, aber auch mit Fahrzeugen von Daimler, VW oder Ford könnte ich gut leben. Bevor gekauft wird, fahre ich eh probe. Entweder ich fühle mich wohl, oder es wird nicht gekauft.


    Ansonsten: Mitsubishi hat nichts. Ich kenen die Motor und Modellpalette fast auswendig. Vom Colt über den ASX und Evo bis hin zum Pajero kann man für meine Zwecke derzeit alles in den Skat drücken. Colt zu klein, Lancer schlecht verarbeitet und zu langsam, ASX zu lagsam, Outlander zu langsam, L200 & Pajero sowieso, Evo zu teuer. Einziger der Lancer Ralliart wäre nett gewesen, aber ich will eigentlich keine Automatik.
    Gäbe es den Outlander mit 4b11t, wäre das wahrscheinlich mein nächster.


    Zum Schluss noch das Budget. Ich rede öffentlich nicht gerne über Geld und kann es auch jetzt schwer einschränken. Aber ich sage mal, dass er das kosten darf, was Outlander derzeit bei Mobile etc. kosten (so um die 10.000 €) + das was der Outlander dann als Anzahlung noch wert ist. Dürfte also so in die Richtung 14.000 - 15.000 € gehen. Gerne weniger, sollten es ein paar € mehr sein auch OK, wird eh wieder finanziert.


    Allerdings ist das Budget eh zweitrangig, da sich an den Preisen bis Ende 2013 sicher noch eine Menge ändert. Soll nur eine ungefähre Richtschnur geben, damit keiner jetzt mit CLS, Lexus oder Evo kommt. Die Fahrzeuge sind zu teuer (entweder in der Anschaffung oder wie der Evo im Unterhalt).


    Bin ich ja mal gespannt was noch kommt, an was ich gar nicht gedacht habe. :Yp

  • Ich bin Lexus nicht abgeneigt, hätte jetzt aber nicht mit so einem Preis für einen gebrauchten Lexus gerechnet. :K


    Der IS 250 mit 208 PS fällt aber eher raus. Der braucht fast 9 sek 0-100 (Werksangabe) und das ist mir zu langsam. :nick

  • Dieses Thema enthält 350 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.