Katalysator undicht, Carisma GDI

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage und zwar geht es um meinen undichten Katalysator in meinem Carisma 1.8 GDI Bj. 2000.


    Laut der Suchfunktion bin ich wohl der einzige der damit ein Problem hat, aber ich frage trotzdem.


    Falls die Werkstatt Ende März den Katalysator nicht "dicht" schweissen kann, muss ich einen neuen kaufen.
    Ein neuer Katalysator kostet leider bei Mitsu 538,26€ ohne MwSt. 8o.


    Nun endlich meine Fragen:
    Was haltet Ihr denn von den "nicht originalen" welche man so im Netz bzw. Ersatzteil-Läden findet?
    Habe aber bisher erst ein Angebot gefunden für meinen Cari, bin noch am weitersuchen...
    Haben noch andere Probleme mit dem Kat gehabt oder ist meiner eine Ausnahme?


    Schöne Grüße
    Micha

  • Das Problem haben die Kats beim "großen" GDI öfters.
    Für eine Instandsetzung muß das Teil ausgebaut werden, mit der Flex die Schutzhülle seitlich an den Schweißpunkten aufgetrennt werden, dann die Isolationsschicht abmachen, die undichte Stelle mit einem Schutzgasschweißgerät behandeln, dann alles zusammenbauen (Schutzhülle punkten) und einbauen. Hält ca. 1,5 Jahre.
    Eine andere Möglichkeit sind Metall- bzw. Sportkats. Unter diesen Stichworten solltest Du einiges finden.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.