Quietschende Lenkung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt das ein leises Quietschen zu vernehmen ist beim Lenken. Scheint irgendwie von der Lenkstange zu kommen. Ich nehme an das es sich um einen abgenutzen Gummi handelt. Wo genau finde ich den und wie komme ich da am besten ran?


    Servopumpe und - öl schließe ich aus, da die Lenkung ansich soweit völlig ok ist. Das Quietschen ist relativ leise von innen zu hören.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Da können mehrere Ursachen möglich sein:


    1.) Als erstes Prüfen ob Kontakt zwischen Lenkradverkleidung und drehenden Teilen besteht, die zu Quietsch oder Schabgeräuschen führen. Nach Abbau der Verkleidung prüfen ob weitere Geräusche vorhanden sind. Sollten die Geräusche von der Verkleidung verursacht werden, die geräuschverusachenden stellen mit Plastilube-Spray (gibt es im KFZ-Zubehör) behandeln. Airbag-Wickelfeder und Blinkerschalter auf Geräusch prüfen.


    2.) Das Gummi in der Spritzwand am Anschluss Lenkgetriebe zur Lenksäule mit Plasilube-Spray schmieren, war die Ursache beim Carisma eines Freundes, eine Möglichkeit wäre ein trockener Eingangswellensimmering am Lenkgetriebe, das ist aber eine Arbeit für die Fachwerkstatt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Gruß Andreas

  • Würde auch WD40 gehen? Das Gummi an der Spritzwand....komm ich da einfach ran oder muss ich da Motorteile abbauen? Ich komm erst heute oder morgen dazu des zu machen, daher frag ich nochmal. Ich weiss das Mitsubishi da irgendein Spezialwerkstatt hat um diesen Simmring zu tauschen. Machen sie aber wohl net gern.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.