Update zu meinem Starion

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • So, wollte euch mal ein kleines Update zu meinem Starion geben (Bilder folgen erst nach dem Lackieren)


    Heute früh um 9 den Wagen nach einem unglaublichen 7-wöchigen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt. Und zuerst mal festgestellt, dass der Mechaniker den Unterdruckschlauch vom Turbolader wieder angesteckt hatte... Nach der Heimfahrt mit 0,5 Bar Ladedruck den Schlauch wieder abgesteckt und mit 1 Bar weitergefahren :)
    So, was hat der Mechaniker alles gemacht ? Neuer Zylinderkopf inkl. Dichtung, da der Vorbesitzer einen Gewindeschneider (ohne Witz) im Zylinderkopf abgerissen hatte, neuer Krümmer, weil ein Bolzen abgerissen war. Kühlsystem ordentlich durchgespühlt, alle Flüssigkeiten und Öle gewechselt, Lenkung entlüftet, Spur eingestellt. (War fast unmöglich, mit dem Wagen geradeaus zu fahren)
    Und jetzt der Grund, warum das ganze so lange gedauert hat: Mitsubishi und diverse Teilehändler im Internet haben mir unglaubliche vier (!!!) mal die falsche Kupplung geschickt, da ich einen der letzten gebauten Starion habe und diese mit 240mm Kupplung ausgerüstet waren und nicht mit der 225mm Kupplung. Die fünfte Kupplung hab ich dann aus USA bestelt und es war endlich die richtige. F1 Racing Spec 3 Sportkupplung. Fährt sich absolut super damit, fast kein Unterschied zur Serienkupplung !


    So, das wars erstmal, morgen kommt er dann zum Lackierer, der auch noch die originalen Schriftzüge (EX und Intercooler TURBO) wieder anbringt.
    Und wenn er da fertig ist, gibt´s das nächste Update inkl. Bilder :)


    Bis denn

  • "Nach der Heimfahrt mit 0,5 Bar Ladedruck den Schlauch wieder abgesteckt und mit 1 Bar weitergefahren :)"....


    Nimmst du den ganzen Schlauch einfach ab?? Und vertraust du darauf dass die ECU den Motor wenn der Turbodruck 1 bar erreicht sich "selbst reguliert"?
    (mehr als 1 Bar wird ja von der Motorelektronik nicht angenommen und diese lässt den Druck dann abfallen, oder?).


    Irgendwelche Probleme beim Turbo/Motor bis jetzt? Überlege mir das nämlich auch...

  • Hab ne Conquest ECU drin, die fahren standardmässig mit knapp einem Bar :)
    Den Schlauch hab ich einfach abgezogen, Probleme sollten bis 1 Bar keine auftreten, da ja, wie gesagt, die Chrysler Conquest standardmässig mit knapp einem Bar fahren.