Hinterrad Bremse blockiert

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • hallo


    an meinem spacey hat hinten rechts die bremse blockiert, dh die bremse war komplett fest


    die bremsscheiben + beläge sind erst ein jahr alt


    mein spacey läuft nur kurzstrecke und wird mit angezogener handbremse abgestellt (am berg wohnend)


    meine frage nun: ist der bremssattel defekt?


    merci jensm :()

  • Servus,


    Das Problem hatte ich bei meinem alten Sternchen auch öfters.


    Es müßte normalerweise die Handbremse sein, die sich nicht mehr löst.


    Leg dich mal unter die Heckstoßstange und schau dir mal die Bremssättel links und rechts an. Dort sind jeweils 1 "Kipphebel", wo das Handbremsseil einghängt ist. Bei mir ist dann immer einer der Kipphebel nicht mehr zurück in Ausgangsstellung gegangen. Einfach eine Zange nehmen und den Hebel ganz oft hin und her bewegen. Dazwischen immer mal Sprühöl auf die Welle geben, die in den Bremssattel rein geht. Wenn sich alles wieder halbwegs bewegt, jemanden bitten von Innen die Handbemse zu ziehen und wieder zu lösen. Das ganze so oft wiederholen, bis der Hebel wieder ganz zurück rutscht. Und nimm ordentlich viel Sprühöl!




    Dann hatte ich eigentlich immer wieder eine ganze Zeit lang Ruhe! :TT




    Hoffe ich konnte damit helfen!




    MFG, Daniel

  • Diese Krankheit gibt es auch beim Carisma, da die Handbremse leider über die Klötze und die Scheibe geht. Durch Schmutz, Salz und Wasser keimt der Hebel am Bremssattel fest, welcher beim lösen der Handbremse einfach weiterhin die Beläge an die Scheibe drückt.
    Wie schon erwähnt kannst Du es mit WD40 probieren, um den Hebel wieder gängig zu machen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht von dauer ist. Ich habe mir im Internet regenerierte Sättel besorgt.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.