[EA0]TÜV Probleme m.AHK u. Nebelschlussleuchte 2,4GDI

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Morgen allerseits.
    leider hab ich einige TÜV-Probleme mit meinem Galant Avance 2,4GDI
    Bei der AHK fehlt angeblich eine Plakette (kann mich nicht daran erinnern dass da jemals eine war)
    und beide Lampen vom Nebelschlusslicht gehen nicht. Lampe im Cockpit leuchtet.
    Ich hab schon in einigen Threads was gelesen dass da die AHK-Buchse schuld sein kann.
    Hab da auch schon Kontaktspray reingesprüht und den Stecker vom Hänger mehrfach rein u. raus falls da ein Wackler sein sollte.
    Geht aber immer noch nicht. Hat jemand einen etwas genaueren Tipp für mich?
    Ist es ein größerer Akt die AHK abzubauen und nach dem TÜV wieder ran zu schrauben?
    Macht es Sinn falls es es ein Kontaktproblem an der Buchse ist die irgendwie abzuklemmen?
    Danke...


    greetz
    Harald

  • Hallo!


    Im E-Satz der AHK ist auch ein Relais verbaut, welches die Nebelschlussleuchte(n) abschaltet, sobald ein Anhaenger angeschlossen ist. Also entweder gibt es ein Problem in der Dose, dass dort eine Kurzschluss ist (verschmutzt, Kriechstroeme, Kabel beruehrne sich an der Rueckseite,...), oder es ist ein defektes Relais. Bei meinem ist es auf der Fahrerseite hinten verbaut, hinter der Verkleidung, die man auch entfernt, um an die Antenne zu gelangen (ich habe eine Limo).
    Evtl. helfen Dir die Bilder von mir weiter - unten im Text findest Du auch die PIN Belegung der AHK Dose:


    http://sunnytoeter.de/?p=149


    Evtl. kannst Du einfach das Relais entfernen und die entsprechenden Kabel ueberbruecken. Das ist keine feinde Art, aber dann werden die NSLs nicht davon unterbrochen und funktionieren. Lies dazu bitte auch diesen Thread:


    [EA0] AHK: Abnehmbare Anhängerkupplung Montage


    Viel Erfolg & Gruesse,
    Sunny

  • Die gemeinte Plakette ist meist Schwarz oder Rot. Auf Ihr ist der Hersteller und das Wellenzeichen eingeprägt, was besagt, das man keine spezielle Abnahme mehr machen muss, wenn die AHK verbaut wird.


    Bild siehe Pfeil...

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.