Ausgleichswellen Zahnriemen / Ölpumpe 4G63

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • So, hab gestern meinen Zahnriemen gewechselt. Weil die Ölpumpe aber nicht auf Markierung stand, hab ich sie einfach passend gedreht. ( möglicherweise hab ich es damals vor 10 Jahren verstellt.) Weil ich aber nun ein gewisses Brummen habe was vorher nicht da war hab ich eben in die Anleitung geschaut und gesehen das da evtl an der Ölpumpe auch eine Ausgleichswelle sitzt, die nur alle 2 Umdrehungen passend steht ?? Hat den 4G63 mal einer komplett zerlegt ? Gibt es 1 oder 2 Ausgleichswellen ? 1 davon in Ölpumpe integriert ?

  • Der 4G63 hat zwei Ausgleichswellen.


    Wenn die Ausgleichswellen nicht korrekt ausgerichtet sind, kommt es zu Vibration oder wie bei dir Brummen, die Wellen müssen neu ausgerichtet werden:


    Das Ölpumpenzahnrad neu ausrichten, dazu die Verschlußschraube an der linken Seite des Zylinderblocks entfernen,
    ein Schraubendreher einführen, und prüfen ob die die Einschublänge mehr als 60 mm beträgt. Wenn der Schaft des
    Schraubendreher nur 20 bis 25 mm eingeführt werden kann, ist das Ölpumpen-Zahnriemenrad um eine volle Drehung
    zu drehen und die Totpunktmarkierung erneut auszurichten. Danach wieder prüfen ob sich der Schraubendreher mehr als 60 mm
    einschieben lässt. Den Schraubendreher eingeführt lassen, bis der Einbau des Zahnriemens beendet ist. prü


    Schraubendreher entfernen, prüfen ob alle Markierungen richtig ausgerichtet sind, Kurbelwelle im Uhrzeigersinn zweimal durchdrehen.
    (nicht entgegen des Uhrzeigersinn drehen!) nochmals Markierungen prüfen. Die Befestigungsschraube und Mutter des Riemenspanners
    festziehen. Zuerst die Schraube und dann die Mutter festziehen.


    Viel Erfolg !


    Gruß Andreas

  • Ja, so in der Art hab ich mir es inzwischen auch schon zusammengesucht. Nur zu blöde das mein (neuer) Drucker defekt ist sonst hätte ich die Seite mit dem Schraubendreher und dem Verschluß eher gesehen ... das es aber auch Markierungen gibt die nur alle 2 Umdrehungen passen ... Aber bei mir ist keine Schraube und Mutter sondern nur ne Mutter an der Rolle wo man son Gegenhalter braucht oder sich einen abbricht und über einen Hebel der Automatikspanner ...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.