Serienstreuung beim 2,0 DiD

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Festhalten!
    Meine Auto sollte heute gemapped werden, so richtig mit Rollenprüfstand Eingangs-& Ausgangsmessung.


    Fahre den 2,0 Pumpe-Düse



    Nach der 1. Messung die große Überraschung.
    172 PS und knapp 350 Nm


    Der Datenstand ist original lt. meinem Chipper.. Und eine Box ist auch nirgends zu finden.


    Nun die Frage ist da was kaputt am Auto?


    Habe sofort den Händler kontaktiert damit der beim Vorbesitzer heraus findet, ob da irgendwas dran gemacht worden ist. Warte noch auf Rückmeldung!


    Serienstreuung bis 15 ps sollen vorkommen aber gleich 32? Werde in naher Zukunft nochmal woanders einen Prüfstandslauf absolvieren.


    Habe nun 88.000 KM auf der Uhr und gekauft vor 14 Monaten mit 58.000 KM.

    Ich habe noch ein paar Mudflaps + Anleitung (englisch) für die VA abzugeben. 45€ inkl. Versand !

  • Von Serienstreuung kann da keine Rede mehr sein, das sind meist eh nur um die 10-15 PS.
    Es gibt da nur 2 Möglichkeiten...


    1. die schon von Dir vermutete Leistungssteigerung auf dem Steuergerät...


    oder


    2. Es wurde eine falscher Motor verbaut.


    Die Leistungsdaten sehen nach dem serienmäßigen 170 PS PD TDi aus, weil diese auch 350 Nm hat. Die gechipten 2.0 PD TDI mit 140 PS haben meist zwischen 365 bis 380 Nm.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Du beschwert dich jetzt nicht wirklich das Du 30P umsonst dazu bekommen hast oder? :staun
    Es normal, fast jedes Auto hat mehr als angegeben. Die 140PS sind quasi minimum, wenn ein Motor gescheit eingefahren wurde bringt er zu 99% mehr als im Schein steht. Das ist allerdings recht viel.
    Entweder hat er ein Mapping oder er ist echt gut eingefahren. Das der.ein anderer Motor drin ist bezweifel ich.
    Und bei ner Streuung darfst Du nicht in PS rechnen sondern in %. 30PS sind Ca 20% bei 140PS und gehen in Ordnung. Wären dir 130PS und 200NM lieber gewesen?

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.