Lancer 1.5 Dröhnen/Brummen zwischen 3000-4000 U/min

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich habe einen Lancer CY0 1.5 BJ 2010. Ich bin mit dem Wage grundsätzlich sehr zufrieden jedoch gerät der Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich in Resonanz, was in einem extrem lauten Dröhnen resultiert. Dummerweise ist das genau der Bereich zwischen 110 und 135km/h im 5. Gang, was genau die Autobahngeschwindigkeit ist. Dadurch wird jede längere Autobahnfahrt zur Tortur, für mein Empfinden fährt sichs bei der Geschwindigkeit sogar bequemer im 4. Gang da es leiser ist :X


    Aber zurück zur Frage: Weiß einer was man da machen kann? Ich habe schon Dämmatten reingeklebt, hat aber leider auch nichts gebracht...Kann man evtl. die Übersetzung des 5. Gangs ändern damit das dröhnen zu mindest nich bei der Standard Autobahngeschwindigkeit aufkommt? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar, da ich mittlerweile sogar über einen Verkauf nachdenke, da ich in zukunft mehr Autobahn fahren werde.


    Vielen herzlichen Dank schonmal!!!
    Gruß

  • Änderungen am Auto?


    Meiner ist bei 3500U/min am lautesten, was durch den Pilzluftfilter nochmal ne Ecke deutlicher gemacht wird, bei 130km/h im 5. Gang isser blöderweise aber bei mir auch bei 3500 Touren...
    Es gibt ne einfache Lösung, entweder 120km/h fahren oder 140km/h.... (140km/h sind bei mir 132km/h GPS wo noch garned geblitzt werd)

  • Hi,


    ja, ich denke das wird bei jedem CY0 mit dem 1,5 sein, da er für den Weltmarkt gebaut wurde und somit diese Geschwindigkeiten normaleweise irrelevant sind. Das mit den 140 ist im Moment auch meine Taktik, jedoch wurde mit bereits die Probezeit verlängert und dummerweise habe ich keinen Tempomat was die ganze Angelegenheit extrem nervig macht :oh_man
    Für die Stadt und Landstraße ist der Wagen einfach top, leise und niedriger Verbrauch. Aber auf der Autobahn, mit dem Motor, einfach nicht mehr zeitgemäß....


    Naja, hoffentlich hat noch jemand irgendwelche Ideen und Vorschläge :gut


    Vielen Dank nochmals!!!
    Gruß


    Ach ja, was genau meinst mit dem Pilzluftfilter? Hast den nachträglich eingebaut oder ist der standardmäßig drinnen?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.