Thema Anhängerkupplung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo;
    da ich für die Urlaubszeit zusätzlich zu einer Dachbox plane, einen Heckfahrradträger zu montieren und außerdem noch einen Anhänger stehen hab, den ich z.Z. mangels fehlender Anhängerkupplung nicht nutzen kann, möchte ich dem Abhilfe schaffen!
    Hat jemand von euch am Carisma schon eine Anhängerkupplung nachgerüstet??
    Muß man dazu die Heckschürze demontieren und/oder ausschneiden??
    Das möchte ich gerne vermeiden, wegen der Rückfahrsensoren...


    Ich möchte - aus ästhetischen Gründen - eine abnehmbare AHK montieren -> hat da jemand Erfahrung von euch??
    Was gibt es bei der Elektrik zu beachten?? Ist eine TÜV-Vorstellung notwendig??


    Dank euch schonmal!!


    Gruß
    aiktr123

  • Sofern die eine E- Kennzeichnung haben brauch die keinen Tüv. Nur ABE muss bei einer Kontrolle im Höchstfall gezeigt werden.
    Bei der Elektrik kommt es eigentlich nur auf die richtige Verkabelung an. Gibt ja zwei verschiedene Polungen. Im Regelfall reicht eine 7 polige.


    Bei unserem Vorfacelift wurde nix eingeschnitten. Da lugt die AHK unten ganz normal raus.

  • Erstmal danke!
    Was ist eigentlich der Unterschied von 7polig/13polig??
    Ich weiß das man da jeweils einen Adapter einsetzen kann - wenn ich aber jetzt z.B. einen Heckfahrradträger mit einem 13poligen Anschluß an einen 7poligen E-Satz mittels Adapter anschliesse - gibt es da irgendwelche Probleme??

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.