Wie Multifunktionslenkrad benutzen bei AUX oder neuem Radio

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Community,


    und zwar brauche ich eure Hilfe ganz dringend.
    Ich habe mir den ganz neuen Mitsubishi Colt 1.3 Motion Plus gekauft und mich riesig über die MP3-CD-AUX-Radio- und Multifunktionslenkrad-Kombination gefreut. Mir wurde erst danach klar, dass das Auto KEIN USB hat. Was mich zu der heutigen Zeit extrem verwundert o,O


    Nun habe ich mir ein Kabel gekauft um mein iPhone/iPod direkt per AUX zu verbinden. Auch hier das Problem: Ich kann die Lieder mit dem Multifunktionslenkrad nicht weiterschalten o,O Ich verstehe nicht so ganz was ein AUX-Eingang soll. Man hätte lieber eine USB-Schnittstelle hinzufügen sollen...


    Wie dem auch sei. Nun bleibt folgendes Problem:


    Wie schaffe ich es ohne CD USB-Sticks, Smartphones oder SOnstiges zu verbinden und die Tracks via Multifunktionslenkrad zu switchen? Und wenn das nicht geht, kann ich ein alternatives Radio MIT USB einbauen? Funktioniert dann das Multifunktionslenkrad oder brauche ich hierfür irgendwelche Adapter? Ich werde über die Google-Suche nicht schlau und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    PS: Hätte dann an dieses Radio gedacht, falls das von Belang ist.


    Herzlichen Dank im Voraus

  • Hallo und willkommen bei uns im Forum,


    der Grund, warum du keine Titel ändern kannst, der AUX funktioniert quasi nur in eine Richtung. Sprich dein Iphone gibt den Ton zum Radio. Aber das Radio kann dem Iphone nichts sagen. Hierführ fehlt schlichtweg die Iphonesteuerung im Radio. Ansich hast du nur die Möglichkeit, ein anderes Radio zu verbauen. Hierfür brauchst du dann aber einen passenden Adapter zwischen deinem Fremdradio und der Lenkradfernbedienung. Kurz heißt das Interface.


    Infos darüber findest du hier:


    [Z30] Mein Colt bekommt ein Multifunktionslenkrad/ Interface Infos


    Dort geht es zwar um den Vorfacelift Colt. Aber vom Grund bekommst du dort viele Infos.


    Zudem verbessert sich mit einem neuen Radio, die Klangqualität nochmal um einiges. Ich habe ein Alpine Radio verbaut, mit dem ich über mein Interface die Titel per USB-Stick ändern kann. Sogar Ordner springen geht.


    Hoffe es hilft dir etwas.


    Gruß Robert

  • Hi Nudelsose,


    vielen Dank für deinen Eintrag. Den anderen Thread habe ich sogar schon gelesen, als Laie wurde ich trotzdem nicht ganz schlau dadurch. Kannst du mir sagen wo ich den passenden Adapter für den aktuellen Colt herbekomme?


    Herzlichen Dank


    Colt2012

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.