Zahnriemenspannung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,




    ich habe am Wochenende einmal die Zahnriemenabdeckung abgenommen, da der Wechsel ende des Jahre ansteht und ich eigentlich nur nachsehen wollte, ob er schon irgendwie porös oder so ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Reiemen relativ locker ist. Die Umlenkrolle zwischen den Zylinderbänken konnte ich frei drehen. Aus meiner Praxiszeit bei VW habe ich die Zahnriemen immer recht straff in Erinnerung, allerdichgs waren das alle neue Motoren, wo sich der Riemen noch nicht gelängt hatte.




    In der Werkstattanleitung habe ich nicht genau gefunden, wie die Spannung zu kontrollieren ist. Es steht nur drin, dass er über die Exzenterrolle gespannt wird und diese wird mit verhältnismässig kleinen 3Nm gespannt.




    ich habe mal ein Bild angehangen. Hier drücke ich den Riemen zwischen den beiden Nockenwellenrädern mit dem Finger runter. Die Einlassnockenwelle lies sich dabei ein bischen drehen.




    Ist das normal (z.B. durch ungünstige Position der Nockenwellen) oder muss man handeln?




    Gruß


    Jörg

  • Guten morgen
    Also die Spannung wird immer an der Längsten Seite kontroliert !!!!
    MH also eine Garantie kann dir da hier nie einer geben aber an der Längsten Seite messen man darf den Riemen nicht mehr als 1/4 um drehung drehen können.


    Aber um auf Nummersicherheit zu gehen solltest du mal in Mitsu Werkstatt fahren die sollen die Spannung mal prüfen . Denn Zahnriemen ist ein echt heickeles Thema !!!!

  • Danke für die Antwort.


    Genau deswegen frage ich. Die längste Stelle ist ja relativ bei diesem Motor. Wenn ich mir den Verlauf ansehe, sind alle Länge zw. den einzelnen Elementen fast gleich lang. Da könnte man ja auch eine 1/8 Umdrehung zw. den Nockenwellenrädern annehmen.


    Zu Mitsubishi möchte ich eigenlich ungern, da ich selbst gern am Auto arbeite und nebenbei ein bischen lernen kann ;)



    Wenn der Riemen nur nicht so vernaut wäre, könnte ich besser an mehreren Stellen prüfen...