Klimakompressor Defekt? Lautes kreischen beim Start.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebes Forum,


    Also erstmal hallo bin neu. Ich habe gestern einen galant gekauft.


    Und zwar habe ich das Problem das wenn ich den Motor starte so für 2-3min es laut kreischt als wenn es ein Keilriemen wäre aber vermute das liegt am klimakompressor da wenn ich die Klima auf volle Leistung mache es wieder kommt. Sonst beim fahren ist es nicht da.


    Kennt ihr das Problem? Wie kann ich das schnellstmöglich beheben?


    MfG
    Farsey

  • Moin,
    vielleicht ist es nur der Keilriemen von der Klima?
    Prüfe mal die Riemenspannung bzw. halte mal Dein Ohr
    hin während jemand drinnen die Klima einschaltet.
    An sich kann man das ja hören ob es Gummi ist das da
    Geräusche macht oder ein defektes Lager, was vom Klimakompressor
    oder von der Spannrolle sein könnte.

  • Ferndiagnose ist da schwer. Reproduziere das Geräusch, Kopf unter die Haube und versuche zu finden woher es kommt.


    Fühle mal ob die Riemen Spannung haben, auch nicht zu viel. Ich mach das so: gespannter Riemen, mit der Hand mit normaler Kraft (nicht ochsen und abreißen) seitlich drehen. Dabei sollte er bis ca max 90° drehbar sein. Ca 45° drehen muss recht einfach gehen, sonst ist zu stramm.


    Spannrollen wackeln: geh mit was du dran kommt, Montierhebel, Schraubenzieher etc. da dran, such dir nen kleinen Hebel und versuch mal hin und her zu wackeln (wieder alles ganz geschmeidig, ein Auto brauch liebe und kann nicht wie ein menschliches Wesen behandelt werden :prof ).
    Dabei sollte nirgendwo Spiel sein und nix groß mitwackeln, sonst ist es ein Lagerschaden.


    Wie siehts denn mit Service aus? hast ihn ja erst neu, wie hat der Vorbesitzer ihn behandelt? Ist der Keilrimmen incl Spannrollen etc gemacht?
    Kühlt die Klima denn noch? Kältemittel drin? letzter Service? Klimakompressor vielleicht defekt? der kann auch das kreischen anfangen.


    ist alles schwer zu sagen ohne das Auto je gesehen oder gehört zu haben.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.