Probleme mit Bremsbelag an der hinteren Scheibenbremse!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Abend zusammen,
    ich habe heute an den hinteren Bremsen die Scheiben und Beläge gewechselt.
    Soweit so gut, daß die eine Seite (rechts) problemlos funktioniert, aber die linke
    Seite nicht. Der äußere Belag wird nach anziehen des Bremssattels so fest auf die
    Scheibe gedrückt das diese sich nur schwer drehen läßt. Wohlgemerkt der äußere
    Belag der Belag auf der Seite des Bremskolbens ist frei! Hatte schon mal jemand so
    etwas? Ich habe die Führungsbolzen, Bleche untern den Belägen auch mitgetauscht.
    Die Handbremse ist es nicht die da bremst, nur mal so am Rande.
    Ich bin mir nun nicht sicher ob ich den Belag nen halben Millimeter oder so abschleifen
    kann, ich denke dann wäre genug Spiel zwischen Scheibe und Belag. Ich muss dazu sagen
    ich habe keine Original Bremsteile von Mitsubishi sondern vom Großhandel, sind allerdings
    von ATE. Kann das an Fertigungstoleranzen der Neuteile liegen?


    Bitte um baldige Info`s! Und schon mal danke im Voraus!


    Gruß
    Angel

  • :Sd
    Hast du den Bolzen mit dem richtigen Anzugmoment fest gezogen? Welchen Bolzen hattest du offen? Wieviel Fett hast du eingesetzt? War es nach dem betätigen des Bremspedals immer noch so? Ich denke da hat sich was verkantet. Oder der Bolzen ist krumm.

  • Moin,
    das Problem hat sich gelöst.
    Kaum zu glauben, aber hinter dem Führungsbolzen mit dem Gummilager an der Spitze, also dem oberen Bolzen,
    war zuviel Fett. Beim Anziehen hat sich das Fett komprimiert und durch den Gummi an der Spitze des Bolzen
    konnte das Fett nicht weg gedrückt werden. Dadurch konnte der Sattel nicht komplett zurück gedrückt werden
    und der Belag lag immer an der Scheibe an. Ich habe dann die Führung gereinigt und nur ganz wenig Fett auf
    den Bolzen - schwupps alles prima. Kleine Ursache, große Wirkung.
    Btw. die Handbremsbeläge nebst allem was dazu gehört waren in der Trommel total vergammelt, so wie die Trommel auch.


    Gruß
    Angel