GDI läuft leicht unrund

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,bevor ihr es gleich schreibt.Ich habe die SUFU benutzt ;)
    Also,mein GDI läuft leicht unrund.Im Stand schwankt die Dehzahl wenn er kalt ist leicht zwischen 500 und 1000 U/min.Und auf der Autobahn kommt es mir manchmal so vor als wenn jemand meinen Galant "wie am Gummiband" festhält.Ist jetzt schwer zu beschreiben ;) Quasi son Leistungsloch. Außerdem riecht er wenn er warm ist irgendwie nach Abgasen oder so ähnlich wie Abgase, auch im Innenraum.Aber eben auch nur wenn er warm ist


    Als ich den Wagen gekauft hab,war der Kat und das Flexrohr kaputt.Hab ihn schweißen lassen.Nun ist er Augenscheinlich dicht.
    Geblastert ist er meines wissen nicht und ob die AGR zu ist weiss ich auch nicht.Zündkerzen hab ich noch nicht gewechselt.Bevor ich das mache möchte ich wirklich Ausschließen das es an den Kerzen liegt. Nicht das ich jetzt erstmal für 120 Euro neue Kerzen kaufe, und es liegt eigentlich am Kat bzw Auspuff, oder daran der ich Blastern müsste oder eventuell doch an ganz was anderem...


    Wie würdet ihr da vorgehen? Es ist jetzt aber nicht so als ob der Galant voll schei... läuft. Eigentlich läuft er recht gut,verbraucht relativ wenig für 150 Kaballos und zieht auch locker auf 200 hoch.


    Wie eingangs gesagt.Ich hab die SUFU benutzt,bin auch auf einiges gestoßen,aber wirklich wurde da nicht mein Problem beschrieben.

  • Öhm je nach alter erst mal Kerzen wechseln?! Neue Kerzen sind nie verkehrt wenn nicht grade neue drin sind. Hast doch nur nen Reihe 4 und nur 4 Kerzen. Beim V6 kann ich verstehen das man sich da ein wenig ziert ....
    Gucken wie er sich fährt! Ist das problem immer noch nicht gelöst vielleicht mal ne genauere beschreibung.
    Ansonsten rate ich ebenfalls zu AGR Blastern!
    Könnte dann noch Lambda sein, Luftmasse ....
    Wobei wenn der verbrauch normal ist glaube ich weniger an Lambda und Luftmassemesser

  • Wenn Du es Dir zutraust, dann bau das Drosselklappenmodul ab und schau, wie es von hinten aussieht. Schau auch mal in den Ansaugkanal. Gibt es dort deutliche Ablagerungen, dann sind das Zeichen von Verkokung.
    Vorher würde ich noch den Luftansaugbereich prüfen, auf Dichtheit und Sauberkeit. Hauptaugenmerk würde ich dabei auf den Luftfilter legen.


    Ansonsten gibt es schon einige Threads, die sich mit Leistungsverlust und ähnlichen Themen für den GDI befassen. Wonach hast Du den mit der Forensuche gesucht (unter uns, ich finde mit der neuen Suche auch nur noch weniger als mit der alten Suche)?

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.