Schutzhülle vom Kat löst sich auf - Tüv relevant?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi Leute,


    als ich gestern ein paar Teile getauscht habe, habe ich mit entsetzen festgestellt, dass sich die Hülle von meinem Kat über Winter angefangen hat aufzulösen. Leider war der Tüver in dem Moment schon weg, sodass ich ihn nicht mehr fragen konnte, ob das relevant für den Tüv ist (bin eigentlich noch in diesem März dran).


    Was man vielleicht schlecht erkennt: In der Hülle ist ein ca. 4-5cm großes Loch. Der Rest sieht entsprechend gleich aus. Von der Substanz ist das alles nur noch dünnes Spielzeugblech :LL


    Was meint ihr? hat jemand Erfahrung damit? Mein Vater (Schlosser) kann sich auch nicht vorstellen ob oder ob nicht.


    Danke
    :gut

  • Das juckt beim TÜV eigentlich niemanden - ist eh nur eine Art "Hitzeschutzblech".
    Beim Rover bestand es aus 2 Halbschalen, welche mittels 4 Schrauben/Nieten an einer "Wullst" am KAT angeschraubt/angenietet waren - nach einer langen Autobahnfahrt hat es im Standgas einen feinen sonoren Klang gegeben -> 2 Nieten waren weggegammelt und das Blech hat entsprechend vibriert!
    Da es so unglücklich weggegammelt war, dass ich es nicht mehr befestigen konnte, bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gegangen um zu fragen, ob man diese "Halbschalen" als Ersatzteil bekommt oder was man noch machen kann.
    Es gab keine Antwort; der Chef hat sich das auf der Hebebühne angesehen - 2-3mal hinundher gebogen und ab wars!
    In die Ecke geledert und knapp gebrummt " braucht kein Mensch"...
    Der TÜV hat dann auch nix gesagt...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.