Mein erster Galant :)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Diamanten!


    Nach meiner Vorstellung im dazugehörigen Thread möchte ich nun meinen Wagen vorstellen.
    Es handelt sich um einen:


    - Mitsubishi Galant
    - EZ: 01/2001
    - 2.0l Hubraum
    - SportEdition - wie unschwer an der Front zu erkennen ist.
    - Malve/Violett als Farbe
    - abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia


    Unfall September: Nachdem ich den Galant ungefähr 3 Monate gefahren habe, hatte ich meinen ersten Unfall
    mit erheblichem Frontschaden an meinem Mitsu. Da ich aber nicht Schuld an dem Unfall war,
    hat die Versicherung den kompletten Schaden übernommen und er wurde wieder komplett hergerichtet.
    Bilder im Anhang zu finden


    05.12 SOMMEEEEEEER: Nun sind alle Umbauarbeiten für den Sommer 2012 ersteinmal durch
    und ich bin schon relativ stolz drauf! Leider kann ich von meiner kleinen "Lehrlingsrente" nicht
    die ganze Wunschliste auf einmal abarbeiten, dennoch ernährt sich das Eichhörnchen mühsam
    und glaubt mir - jeder doppelt umgedrehte Cent den ich gespart und in den Galant gesteckt hab,
    macht mich verbundener mit dem Wagen.
    Bilder im Thread zu finden


    Unfall Jahresbeginn 2013:
    Während der Heimfahrt auf der A2 - zwischen Abfahrt Magdeburg Rothensee und Lostau - konnte ich einer orthopädischen Doppelkernmatratze auf der mittleren Spur nicht mehr ausweichen. Bei Tempo 130 sind die plötzlich garnicht mehr schön weich! :Yp:no Im dichten Feierabendverkehr war die LKW-Spur wie üblich überfüllt mit LKW, auf der Spur links neben mir haben sich die Tempo 200km/h+ Fahrer die Stoßstangen gegenseitig eingedrückt, hinter mir kein Sicherheitsabstand vorhanden... Bremsen und/oder Ausweichen schied somit aus. Durch Ermittlungen der Polizei konnte man mit den kleingefetzten Resten des Unfallgutes und der Verpackung zwar peinlichst genau die Art, nicht aber den Besitzer feststellen.


    Frühling = Start in die Sommersaison!
    Die Temperaturen laden zum Cruisen ein, der Kilometerstand wiegelt ab! Die zweite "große Durchsicht" bei knapp 165000km steht an! Nach einigem Lesen hier im Forum hatte ich genügend Informationen, um mich auf den Weg zum vertrautem Diamantenschrauber in Magdeburg zu machen. Einen Tag Wartezeit später und 862€ leichter konnte die Saison endlich losgehen! Kaffeebecher neben der Handbremse, die vorderen Fenster geöffnet und warme Frühlingsluft um die Nase herum! Wer seht sich nicht danach?! :fahren Kurzes Fazit zum Service der Werkstatt: TOP!
    Frisch bereift mit Hankook Ventus V12 Evo war jede Heimfahrt nach einem Arbeitstag ein kleines bisschen Urlaub!


    Hochsommer 2013
    Die Sommerfreude findet ein jähes Ende... Extremes Quietschen an den vorderen Rädern, enormer Spritverbrauch und extreme Staubablagerungen an den Felgen verheißen nichts Gutes... Ab zum Autohaus Nordstadt und eine Diagnose eingeholt - und sofortige Reparatur veranlasst! Bei Bremsen und Reifen gilt die Null-Toleranz! :prof Am morgen danach dann ein durchgeknabbertes Zündkabel und keine Probleme beim Austausch! Bei der Gelegenheit neue Zündkerzen geordert - NGK BKR-6 EIX-11.


    August 2013 - Saisonausklang
    Der sich ankündigende Herbst verlangt nach einigen Vorbereitungen - Batteriecheck, Flüssigkeiten, Winterreifen... Die alte Batterie vom Vorbesitzer raus, neue rein - Banner Power Bull PRO P6340, Motorenöl gewechselt! Die Brigdestone sehen noch super aus! Endlich mal kein Geld raushauen! :pp


    erledigte Arbeiten:


    • Tieferlegung 30mm vorn, 30mm hinten via
    • 1. Kayaba Gasdruckdämpfer
    • 2. H&R Tieferlegungsfedern
    • vordere Domstrebe aus einem VR-4 verbaut
    • quadratisches Nummerschild für die SportEdition-Frontschürze verbaut
    • Alpine CDE-9882Ri verbaut; ISO-Stecker erneuert, da Vorbesitzer das Massekabel abgeschnitten hat :dk , 1xUSB und 1xAppleMobileDeviceAdapter ins Handschubfach verlegt
    • 1x Osram Diadem Chrome, WY5W - Blinker Seite
    • 1x Osram Diadem Chrome, PY21W - Blinker vorn
    • 1x Osram Nightbreaker Plus, H7 - Abblendlicht
    • 1x Osram Nightbreaker Plus, H1 - Fernlicht
    • 1x Phillips BlueVision, T4W - Standlicht
    • Bosch Aero Wischer verbaut
    • Motordämmatte erneuert, da völlig zerfranzt/zerfressen
    • beide Zündkabel erneuert
    • Uhr nach sporadischen Totalausfällen nachgelötet, konserviert, regeneriert, verbessert
    • Funkfernbedienung überarbeitet, konserviert, regeneriert, verbessert
    • CastrolTransmaxx Z Getriebeöl testweise eingefüllt
    • 90.000km-Service bei Autohaus Nordstadt durchführen lassen
    • alle 12.000km Motorölwechsel
    • Hankook Ventus V12 Evo rundum
    • Mitsubishi Ventilkappen rundum
    • Banner Power Bull PRO P6340 im Einsatz
    • Austausch Zündkerzen gegen NGK BKR-6 EIX-11


    "To do"-Liste:


    • entweder Färben der Innenraumbeleuchtungsbirnchen oder Umbau auf LED-Beleuchtung da Radiobeleuchtung rot ist; nach meinem ersten Versuch leuchtete das Klimagerät zwar rot, allerdings zu schwach - Vorwiderstandsänderung brachte nicht viel Besserung, da müssen wohl bessere LED her
    • Lackierung Bremssättel und diverser Motorraumteile
  • Einen Unfall hatte ich mit ihm schon... Schon blöd wenn vor der Kreuzung direkt jemand von der Rechtsabbiegespur !wenden! und seinem Kumpel, welcher uns gerade entgegenkam, hinterher fahren möchte. Ohne Schulter- und Spiegelblick, natürlich ohne Blinken...


    Fazit: Sein Wagen Totalschaden, mein Galant insgesamt 4.400€ Schaden... :( Aber Versicherung hat es gerichtet. :Sd

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.