Galant Limo Benzin Ersatzteile aus Kombi Diesel?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Aloah liebe Leute!


    Da ich wohl jetzt auch öfters hier unterwegs sein werde nutz ich meinen ersten Thread natürlich auch zum vorstellen: Bin der Lukas, 21 aus Ost-Niederösterreich (direkt an der Grenze zur Slowakei (500m? ^^), 40 km bis Tschechien, also irgendwo im nirgendwo). Fahre einen Galant mit der Erstzulassung 1999. 2.0l benzin mit 136 PS, Silber) zwar schon etwas Rostig, aber der soll in den nächsten Jahren eine Komplettrestaurierung bekommen.


    So nun zu meiner frage: Ne Bekannte von mir hatte nen unfall mit ihrem 90 PSigen Galant Diesel Kombi (ez: 98), ihr hat es den rechten vorderen Radlauf zerlegt sowie teile des Motoren Innenraums. Zahlt es sich glaubt ihr aus 300 Euro für das Wrack zu bezahlen um ihn dann als Ersatzteillager zu verwenden? Ich bin leider nicht so im klaren darüber wie die Teile untereinander Kombatibel sind. Ich benötige im moment sowieso einen ABS Sensor für vorne links und einen Aussentemperatursensor, sowie irgendwann einen Kotflügel links vorne (meiner is bisschen angeschlagen).


    Was ist eure Meinung dazu? Der weg würde nochmal locker 100 euro Tank verschlingen. Ist es das wert?


    Liebe Grüße
    Marxus

  • ABS-Sensor, Temp.-Sensor und Kotflügel kannst Du verwenden. Der TD-Kombi hat hinten Trommeln, kannst schon mal vergessen. Das generelle Problem bei uns ist, daß es einfach zu wenige EA0 gegeben hat, daher auch die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen eher schlecht ist. Ich würde mich hier im Biete-Forum umschauen, bzw. versuchen Teile aus Deutschland zu bekommen. Noch was: Komplettrestaurierung zahlt sich nur aus, wenn Du geklärt hast, wie arg der Rost schon ist. Das wird dann so richtig teuer.


    Petes

  • Danke für die Antwort!


    Ja das mit den Trommelbremsen hinten beim Kombi hab ich schon hier irgendwo gelesen, aber die sind sowieso bei mir vorne so wie hinten neu :)
    Hab die Bilder meinem Mechaniker geschickt der sagt mir dann ob wir den holen oder nicht. Hier draussen am Land kennt ja jeder irgendwem, somit hab ich auch so meine Kontakte zu Mechanikern, Lackierern, Elektriker usw usf.


    Also ich pack da schon selbst mit an wenns ans Ausschneiden und einschweißen geht. Die Radläufe (der Linke würd ich sogar schon sagen extrem) hinten sind ziemlich mitgenommen sowie der linke Schweller. Hab auch jetzt mal eine Vorläufige Liste erstellt was ich mir auf jeden Fall rausnehmen würde aus dem Ding:


    -ABS Sensor vorne links (falls wir ihn rausbekommen..)
    -Türkontakte
    -Blinker vorne links
    -Klima (falls meine mal kaputt geht ^^)
    -Eventuell die Sitze (sie hat schwarzen Stoff)
    -Eventuell Türe vorne Beifahrer
    -Aussentemperatur Sensor
    -Eventuell Einstiegsleiste vorne Fahrerseite
    -das Radio :D (Mein Vorbesitzer hat mich da ziemlich übers ohr gehaun damit -.-)
    €dit: Achja, und meine Frontscheibe hat nen Sprung ^^ Obwohl mein Mechaniker bei ner Scheibe eher zu nem Neuteil rät, aber würde die Passen?


    Den Rest ausschlachten und in Einzelteile verkaufen. Wär im moment mein Plan. Ich hab Platz, einigermaßen Zeit, sowie die Geduld und Kontakte dazu. Klingts nach nem gutem oder nem Bescheuerten Plan? Weil bevor sie ihn verschrotten lässt..


    Ich häng auch mal gleich ein Bild dazu an


    Lg
    Marxus

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.