3000 U/min Stottern

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit ein ganz seltsames Problem und das ist:


    mein 2.4 GDI startet morgens kalt einwandfrei auch danach wenn er warm ist, läuft er einwandfrei aber sobald ich ihn abstelle, ihn wieder starte (im warmen Zustand) und losfahre passiert folgendes, genau bei 3000 U/min stottert (Hänger)der Motor und geht nicht über 3000 U/min, muss dann einige male manuell in den Schaltvorgang eingreifen, also vom 3 zurück in den 2 Gang so das er schlagartig weit über die 3000 Marke kommt. Danach ist alles wieder gut, zieht sauber bei den Drehzahlen durch ohne einen Drehzahlhänger zu haben. Stelle ich ihn ab und starte dann wieder, passiert das gleiche wieder, nur wenn er absolut kalt ist, dann dreht er sauber durch.
    AGR ist zu, geblastert wurde er vor 12-t km, Zündkerzen neu, Lüftfilter neu, Drosselklappe wurde ausgetauscht, Lamdas wurden durgemessen keine Fehlermeldung auch beim auslesen nicht! Hab mittlerweile mehrere Mitsu Werkstätten besucht, können alle nichts finden :staun :staun und die stehen alle auf dem Schlauch! :omg :omg :omg :omg


    Hoffe nun das ihr mir weiter helfen könnt

  • Da fallen mir 3 Punkte ein:
    - es gibt bei der Drosselklappe ein Kohlefilter, der dafür sorgt, daß die warmen Benzin-Dämpfe "unterdrückt" werden.
    - Die Werkstatt soll mal den Unterdruck überprüfen, ob der genug Leistung bringt.
    - Klingt tlw auch so, als ob er im Notlauf rennt.


    Detailfragen:
    Seit wann tritt das Problem auf?
    Leuchten irgendwelche Lämpchen, wenn der Fehler auftritt?

  • Hallo D_D,
    also der letzt Mitsu Meister ist mit angeschlossenem Fehlermessgerät mitgefahren (ich saß am Steuer) keine Meldungen, Bezindruck ok, alle Werte im grünen Bereich, als die Drosselklappe ausgetauscht wurde, hat er auch diesen Kohlefilter überprüft.
    Zu deinen Detailfragen:
    Es leuchten keine Lämpchen auf und das Problem hab ich seit ca 2 Monaten, davor war nichts es wurde auch nichts gemacht oder was ausgetauscht mein Dicker lief bis dahin ohne Probleme! Bis auf das Blastern und das ist wie schon geschrieben 12-t Km her, dies wurde im November 2010 gemacht. Zwischen dem Blastern und Januar diesen Jahres alles bestens!


    Ach ja, was mir auch aufgefallen ist, ist wenn ich die Drehzahl für etwas längere Zeit so knapp unter 3000 halte, so für 2 bis 3 Minuten, und dann Gas gebe geht er ohne zu Stottern drüber.
    Es ist auch kein richtiges Stottern, eher so als wenn du genau bei 3000 den Zündschlüssel umdrehst und bei 2800/2900 U/Min wieder an machst. So als wolle man durch ne Wand laufen, man rennt 3 bis 4 mal dagegen und auf einmal kommt man auf einen Schlag durch!


    Unter 3000 läuft er einwandfrei wenn er dann mal drüber ist auch im ganzen Drehzahlbereich, was halt komisch ist genau bei 3000 U/Min und das nicht permanent. Wenn man leger dahin fährt, ist es eigentlich kein Problem da man selten über 3000 kommt, will man aber mal einen LKW überholen und das zügig dann ist das echt Schei....! Auch hab ich Angst das mir auf Dauer damit was kaputt geht.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.