Kühlwasser drückt in Ausgleichsbehälter (sporadisch)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo an alle,


    ich hab bei meinem Siggi Kombi folgende mysteriöse Erscheinung. In unregelmäßigen Abständen höre ich sofort nach dem Anlassen ein deutliches Plätschern im Kühlsystem (geschätzt alle 5-10 Starts). Nach ein paar Sekunden und einigen Gasstößen war es immer wieder weg.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, vor jedem Starten unter die Haube zu schauen. Wasserstand im Ausgleichsbehälter normal, Kühler randvoll --> beim Starten auch nix zu hören. Aber irgendwann hab ich ihn erwischt, Ausgleichsbehälter voll bis zum Überlauf (Motor war kalt), im Kühler fehlte ein kräftiger Schluck und beim probehalber Starten hatte ich auch wieder das Plätschern. Hab jetzt auch nix Verdächtiges gerochen aus dem Kühler, gebluppert hat er aber ´ne Weile. Aber muss ja auch Luft im System gewesen sein, so wie das geplätschert hat. Es scheint, als zieht er hin und wieder beim Abkühlen nicht das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter sonder saugt statt dessen irgendwo Luft ins System.


    Hat schon mal jemand dieses Phänomen gehabt? Oder hat jemand einen Tip, wieso er das macht? Das komische ist halt, dass es nicht regelmäßig ist, sondern nur ab und zu. Auch unabhängig davon wie lange ich davor gefahren bin bzw. wie lange er gestanden hat.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gerold

  • Es scheint, als zieht er hin und wieder beim Abkühlen nicht das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter sonder saugt statt dessen irgendwo Luft ins System.


    Hat er im warmem Zustand ordentlich Druck auf den Schläuchen? Könnte sein, daß einfach nur dein Kühlerdeckel gestorben ist, die halten auch nicht ewig, sind aber saubillig zu ersetzen. Würde ich einfach mal prophylaktisch den Deckel tauschen. Eigentlich darf der Deckel erst bei knapp unter einem Bar aufmachen und ich kann mir nicht vorstellen, daß bei kaltem Motor der Druck sofort aufgebaut wird. In dem Zusammenhang fällt mir gerade eben auf, daß es mich wundert, wieso er bei kaltem Motor bereits im großen Kreislauf rumplanscht. Eigentlich dürfte da bei geschlossenem Thermostat auch noch nicht viel passieren. Hat das vielleicht ne Macke? Wäre auch nicht so ungewöhnlich, daß beide gleichzeitig tot sind, denn genau das war bei mir auch der Fall.

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.