Endlich mal eine gute Bremse? Was tun?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Forum Gemeinde,


    ich fahre meinen EA0 ja nun schon knappe anderthalb Jahre und mir sind viele tolle Sachen aufgefallen aber auch einige sehr negative.
    Mit einer der größten Makel an diesem, sonst so wunderbaren Auto, sind die völlig unzureichenden Bremsen.
    Gut, das ist nichts neues und es wurde auch schon x mal durchdiskutiert.
    Trotzdem möchte ich mich nochmal mit euch kurzschließen und mögliche Änderungen an der Bremsanlage durchsprechen.


    Ausgangspunkt ist mein 98er Galant EA0 V6 (127.000 km Laufleistung) mit der kleinen 1 Kolbenbremsanlage.
    Die Scheiben haben 256mm Durchmesser. Also echt die kleinste und schwächste Variante.


    Zur Geschichte:
    Ich hab das Auto (damals 107.000 km Laufleistung) mit der originalen Bremsanlage gekauft. Scheiben und Beläge rundum original Mitsubishi und nicht mehr ganz neu.
    Da mir die mangelnde Bremsleistung Angst machte und das Bremspedal in Regionen von 120 km/h und mehr doch arg flatterte, entschied ich mich für gelochte Zimmermann Bremsscheiben.
    Diese hielten schon besser aber nach wenigen tausend Kilometern kam das Flattern zurück. Ok, so weit war ich schonmal.
    Also die Zimmermänner auf den Schrott geschmissen und vorn Ferodo Scheiben mit ATE Belägen verbaut, sowie hinten ATE Scheiben und ATE Beläge.
    Das ist nun maximal 5.000 km her. Und was soll ich sagen, die Bremse ist wieder im Arsch... es flattert und rubbelt.
    Mal ganz im Ernst, der Galant hat 163 PS und läuft 215 km/h laut Fahrzeugschein.
    Wenn ich auf der Autobahn nun bei 200 km/h mal auf 150 km/h runterbremsen muss, kanns doch nicht sein, dass das die Bremsen nicht überleben.
    Ich hab manchmal schon Angst fester zu bremsen, dass kanns echt nicht gewesen sein.


    So, nun gibts ja diverse Möglichkeiten diesen Zustand zu ändern.
    Andere Bremsenhersteller schließe ich nun mal aus. Ich hab derer drei probiert und das waren alles keine Billighersteller.
    Größere Scheiben wären mal eine Maßnahme aber nach dem was ich so gelesen habe, geht das nur bei der größeren (276mm) Bremsanlage oder der Doppelkolbenbremse. Oder irre ich mich da?
    Gibt es sonst eine Möglichkeit, diese winzige Gammelbremse so aufzurüsten, dass sie mal länger als von 12 bis Mittag hält?
    Ich würde gern mal wieder das Gefühl haben auf eine Bremse zu steigen und nicht über eine Buckelpiste zu heizen, wenn ich das Bremspedal vom Galant auch nur anschaue. Das ist leider eine solche Fehlkonstruktion und ich bin mit dieser Meinung ja nicht allein.
    Selbst mein alter 2 Liter Laguna von 96 hatte eine bessere Bremse. Um Welten besser!
    Nun, ich will auch nicht jammern aber es muss doch eine "erschwingliche" Möglichkeit geben, dieses Auto vernünftig und sicher abzubremsen.


    Also wenn jemand konstruktive Ratschläge für mich hat, würde ich mich sehr freuen.
    Ansonsten hab ich nicht viel an dem Auto auszusetzen. :richtig


    Vielen Dank fürs Lesen des langen Textes und für eure Hilfe! :thx


    Galant EA0 V6 24V - Automatik - EZ 02/98 - Limo - G25

  • ich habe meine Zimmermann Bremsscheiben vorn und hinten AUF DER ACHSE plandrehen lassen. so laufen sie perfekt. Sie werden ja in eingebautem Zustand übergedreht. somit kann sich ein anfänglicher kleiner Seitenschlag nicht zu einem größerem Problem aufschaukeln.
    http://www.kfz-aulitzky.de/top8.php
    (nur ein Beispiel, wie man das macht, es gibt viele viele Anbieter und ich war auch woanders...)

  • :Sd
    Na gut, dann eben zum gefühlten Zehntausendsten mal. Die einzige vernünftige Aufrüstung, ist die 16ner Anlage, für den normalen Galant. Die Scheiben sind 296mm im Durchmesser. Es sollten die Scheiben vom Outländer genommen werden (KFZ Teile24). Die passende Sattelbrücke (130mm oder 160mm) bekommst Du bei Go Performence. Kostet etwa 75€ das Stück. In deinem Fall zusätzlich, weil du es nicht hast, die Doppelkolben Sättel. Bekommst du bestimmt bei Galante V6.
    Wenn du Vierloch(Felgen) behalten möchtest, müssen die Scheiben umgebohrt werden. Oder du baust alle Radnaben auf Fünfloch um. Wird dich mehr kosten, weil du anschließend, neue Felgen brauchst.
    Für diese Bremse brauchst du in jedem Fall, mindestens 16 Zoll Felgen oder aufwärts. 15-14 Zoll werden dann ausgetragen.
    Anschauen kannst du dir die Anlage, wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst.


    Gallie
    Das abdrehen am Auto bringt, null komma garnichts. Das einzigste was du erreicht hast ist, dass deine Scheiben noch schneller drauf gehen werden. Sie werden, wie all die anderen, früher oder später trotzdem wieder rubbeln.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.