Probleme mit dem Leerlauf bei Galant 1800 GLS mit elektronischem Vergaser und G-Kat

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen


    Mein Galant 1800 GLS Baujahr 8.1988 hat 63kw, ist mit einem elektronischen Vergaser bestückt und hat einen 3 Wegekat.


    Ist der Motor warm gefahren liegt die Leerlaufdrehzahl bei 900


    Seit kurzem hat er Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, insbesondere wenn vor dem
    Auskuppeln etwas stärker beschleunigt wurde und wenn im warmen Zustand ein Warmstart gemacht wurde. Dann liegt die Drehzahl dann bei 600-650 Umdrehungen


    Das Problem tritt auf ,wenn man schnell beschleunigt und dann gezwungen ist auszukuppeln und der Motor dann im Leerlaufläuft. (z.B. wenn man in einer schlange steht und noch über ampel will und das Mistding auf Rot schaltet)
    In diesem Fall geht die Motordrehzahl bei mir auf 650 zurück.
    Habe ich nur gemächlich beschleunigt (pedal nur ganz leicht angetippt geht die
    drehzahl auf die korrekten 900 Umdrehungen zurück


    Ein weiteres komisches Verhalten ist folgendenes was beim Warmstart früher nicht war.
    Macht man den warmen Motor aus. Und startet Ihn wieder läuft er nicht wie vorher auf 900 sondern auf wackeligen 650, nach 200 m fahrt ist wieder die normale Drehzahl von 900 erreich, bzw wenn man ihn
    ihm leerlauf läßt , steigt die motordrehzahl innerhalb von 4 min von 650 wieder auf 900.


    Bei kaltem motor, kaltstart nach zweimaligem durchtreten des gaspedals vor
    dem anlassen des motors und danach das starten des motors funktioniert bestens.
    Allerdings sollte man auch keine hektischen bewegungen am gaspedal machen,
    sonst läüft auch hier beim auskuppeln motor wackelig (650 Umdrehungen), beim weiterfahren gaspedal nur sachte betätigen, nach 200m läüft das auto nach dem auskuppeln wieder rund im leerlauf (900umdrehungen)!


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Hat das Problem vielleicht mit dem
    Drosselklappenschließdämpfer zu tun. Gibt es hierfür eine Einstellschraube, und wo sitzt diese.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo zusammen,


    danke für den Hinweis für die ähnliche Beiträge


    habe von den Vorgängerbeiträgen folgende Tipps schon ausprobiert.


    Zündkerzen erneuert, ---keine Änderung----
    Luftfilter erneuert. ----keine Änderung---
    Auto mal für 10 min von der Batterie abgeklemmt und dann wieder angeklemmt in der Hoffnung das Motorsteuergerät zurückgesetzt wird. -keine Änderung---
    Auto für ein paar Minuten von der Batterie abgeklemmt und dann 1 Minute bei 3400 laufen lassen ---keine Änderung---


    Messungen mit einem Voltmeter, während der Fahrt und im Stand über den Zigarettenanzünder im Auto.
    Spannung liegt bei 14,2 Volt wenn keine andere Verbraucher angeschaltet sind. 14,05 Volt wenn Verbraucher an sind.
    Wenn der Motor mit den ruckeligen 600-650 im Leerlauf läuft liegt die spannung bei 13,6-13.8 Volt.


    Das einzige was noch nicht ausprobiert habe ist die Drosselklappe zu reinigen, werde ich mal am Wochenende probieren wenn ich dazukomme, vielleich hilft
    das ja noch.




    Viele Grüsse


    Jens

  • Ist ja zum Glück nichts großes.
    Drosselklappe reinigen könnte evtl. helfen.


    Klingt irgendwie nach einem Luftproblem.
    Im kalten Zustand bekommt er ja mehr Luft, von daher würde ich das Problem darauf eingrenzen.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.