Unterschiedliche Endgeschwindigkeiten Carisma GDI 92KW

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Mitsu Fans,


    habe mir vor einem Jahr einer 98 Carisma GDI mit 92KW gekauft und bin mittlerweile über 40000km mit dem Wagen gefahren. Wie ich bereits bei meinen ersten Fahrten festgestellt hatte, fährt der Wagen auf der geraden Strecke 225 mit Serienbereifung (nicht nach Tacho, sondern nach Navi, hatte sogar ein zweites Navi zur Kontrolle dabei, zeigt das gleiche an). Bei leichtem Gefälle fährt er über 230, wobei der Drehzahlmesser dann kurz vor dem roten Bereich ist. Nach ein bißchen googlen habe ich erfahren, daß einige Carisma 225 km/h laufen und die meisten nur die im KFZ-Schein angegebenen 200. Würde mich brennend interessieren, woran das liegen kann.


    Gruß
    Christoph

  • Letzten Sommer, vollgelanden auf dem Heimweg von der Ostsee, waren es bei mir 215km/h (laut Navi) - kann mir also schon vorstellen, das es im "normalen" Zustand, alleine ohne Gepäck, noch weiter geht...
    Was ich beruhigend fand - auch bei der Geschwindigkeit machte der Carisma einen grundsoliden und sicheren Eindruck -> anders als z.B. mein ehem. R19-16V (Serie 136PS + ein paar Pferde durch Auspuff,Luftfilter etc.), der zwar auch auf 220km/h +xx kam, den ich aber bei dieser Geschwindigkeit niemals hätte vollbremsen wollen... :rolleyes

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.