Tachoumbau auf UTCOMP (in Arbeit)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Der UTCOMP hats mir angetan. Der hat alles drin was ich mir mal proggen wolle und nie dazu gekommen bin.
    Grosse Geschwindigkeitsanzeige und Momentan/Durchschnittsverbrauch. Perfekt.




    Aus meinem alten Projekt weiss ich, dass es nicht "ohne" wird, aber den BC in die Uhr zu bauen geht garnicht. Für mich jedenfalls.


    Damals hatte ich einen normalen Tacho zum "pseudo" HC umgebaut, da die Preise für einen HC schlichtweg exorbitant waren.
    Als Beleuchtung kamen zwei CCFL Ringröhren, selbstentworfene Tachoscheiben und eine C-Control mit OLED Display als KM Zähler usw. zum Einsatz.
    In der Zwischenzeit ging das OLED schlafen, zwei Röhren erblindeten. Als Displayersatz habe ich ein VFD gefunden, das bis heute seinen Dienst tut.
    Nebenbei bemerkt, geht mir das gepfeife der Inverter für die Röhren mittlerweile gewaltig auf die Ketten...
    Hier mal ein Bild, noch mit dem OLED.


    103_3059_1024x768.jpg


    Nun muss der UTCOMP da mit rein. Koste es was es wolle!
    Alten Tacho aus der Grabbelkiste geholt, komplett gestrippt und den Drehmel angeschmissen.


    R0010860_1024x768.JPG


    Dasselbe mit der Blende.


    R0010859_1024x768.JPG


    Alles bisschen schief und krumm, mach ich noch besser.
    Hier schonmal ein Ausblick wie es mal werden könnte. Das runde Loch da oben wird mal die Fernlichtkontrolle.
    Mir fehlt einfach der Platz, Cruise Main und Cruise Set wird schonmal weggespart, Gurtwarnung, Vorglühanzeige, Waschwassertank - alles schon "missbraucht"


    R0010867_1024x768.JPG


    Immerhin muss ich 11 (!) Kontrolllämpchen umverlegen. Herrje, das wird ein Spass!


    Da ich weiss, dass ich nicht der schnellste bin, werde ich mich beeilen. :shy
    Bald gehts weiter.

  • Nen Fetten Respekt für die Arbeit! :gut

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.