Mein Colt bekommt ein Multifunktionslenkrad/ Interface Infos

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    wie ihr wisst, bin ich etwas "verrückt". Mein Colt wird ein Ledermultifunktionslenkrad bekommen, das meist nur als Sonderzubehör oder in teuren Ausstattungen vorhanden war.


    Wollte euch an diesem Vorhaben mal teilhaben lassen, damit ihr wisst, was man dafür benötigt. Interessant, ist dies gerade dann, wenn man ein neues Radio verbaut hat, durch welches der Boardcomputer "tot" ist.


    An ein Lenkradkranz mit den Tasten zu kommen, ist nicht gerade einfach. Ich hätte eins mit blauen Leder haben können (aus nem Motion) aber das würde in nem nicht Motion Colt doof aussehen. Also habe ich lange gesucht und habe bei einem Teileverwerter über das Internet, ein mit schwarzes Leder bezogenes Lederlenkrad mit den Tasten gefunden.
    Zudem benötigt man den passenden Schleifring, dieser muss den Steckplatz für den Stecker der Knöpfe haben. Gekostet hat mich der Spaß 150€ für das Lenkrad(ohne Airbag)+passenden Schleifring.


    Wichtig ist, sucht euch jemand, der mit Airbags arbeiten darf! Da man für den Wechsel den Airbag ausbauen muss. Das sollte keiner auf die leichte Schulter nehmen. Deswegen möchte ich erwähnen, das hier vorsicht geboten ist.


    Benötigt wird dann noch ein radiospezifischer Adapter. Dieser hat ein kleines Interfacekästchen dran welches die Signale der Lenkradfernbedienung in Signale für das Radio umwandelt. Hierbei gibt es in der Regel zwei Versionen. Einmal die "einfache" die nur das steuern des Radio ermöglicht und die "teurere" die einen sogenannten "Tripmaster" beinhaltet. Dies ermöglicht dann wieder das umschalten des Boardcomputers. Somit muss man bei einem neuen tollen Radio nicht auf den Boardcomputer verzichten.


    Zudem möchte ich euch noch die Teilenummer für den passenden Schleifring geben:


    MR587756


    In einer guten Woche, wird es bei mir verbaut. Ob dann alles funktioniert, werde ich euch berichten.


    Die Teile stammen von einem Unfallcolt, dieser hatte einen Seitenschaden. Die Airbags waren noch verschlossen.


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.