PAO: Lüftung defekt

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Tag zusammen,



    an meinem L400 geht die Lüftung nimmer. Komplett tot - auch bei höchster Stufe hab ich nur "Fahrtwind". :oh_man


    Bislang geprüft:
    Sicherungen: iO.
    Das Handschuhfach ausgebaut, der Lüfter läuft noch wenn ich ihm 12V gebe.
    Am Stecker fürn Lüfter hab ich bei laufendem Motor an blau/irgendwas 14V gegen Masse gemessen. Schwarz/weiß hat aber keine Masseverbindung.
    Im Luftkanal hängt dann so ein Teil mit 4 Kontakten, da ist auch ne schwarz/weiße-Leitung dran (hat auch durchgang zu dem Kabel am Lüfter). Auch nirgends Massse.
    Das gute Stück hab ich mir genauer angesehen um die Funktion zu verstehen. Sieht fast aus wie ein Thermoschalter (bewegt sich nur nix), fürn Widerstand isses jedenfalls ziemlich klein. :Yp


    Von unten kann ich auch an den Stecker vom Wahlschater schauen, nur passt da weder von den Kabelfarben noch vom Querschnitt nix zum Lüfter oder dem ominösen Teil im Luftstrom.


    Im großen und ganzen sieht das für mich so aus als wär zwischen Lüfter und Schalter noch was vertütelt, nur wo find ich das Teil? Und wie prüf ich es?



    mfg JAU

  • Hast du denn Spannung am Gebläseschalter anstehen,die Gebläse sind bei Mitsu massegeschaltet ,stehen unter den richtigen Vorraussetzungen immer unter Spannung.
    Sollte da Spannung unter HI Schaltung anstehen ,würd ich mal Masse geben ,läuft der Lüfter haste ein Masseproblem.
    Keine Spannung ,dann wird das Gebläserelais nicht schalten.

  • Morgen,








    Ursache gefunden, Problem gelöst.








    Hab ein Blick ins Service Manual vom Pajero geworfen. Das sagte mir das das Teil das ich als zu klein eingeschätzt hatte der Widerstand ist, incl Sollerte: 0,4, 1,5 und 2,8Ohm. Kam etwa hin.



    Dort stand dann auch was von einem FAN-Relais, das ich aber ums verrecken nicht finden konnte.






    Also Mittelkonsole zerlegt. Ging sogar recht einfache: untem Radio und ganz oben die Plasteabdeckung aufgehebelt, 4 Schrauben. Da stellte sich dann auch raus das der Stecker den ich von unten sah garnicht zur Lüftung gehört sondern zur Klima. Warum Mitsu die freien Stecker im Motorraum offen rumbaumeln lässt aber im Inneraum auf ein Blindgehäuse steckt werde ich wohl nie erfahren...


    Jedenfalls hab ich endlich meine Kabelfarben wiedergefunden. :CL








    Da ich nicht drauf kam wie ich die Seile aushänge ohne alles Kaputt zu machen hab ich den Schalter so rausgefummelt (und natürlich ein Schraube in der Mittelkonsole versenkt :shy ).




    Masse war da und auch Spannung von den Widerständen. Nur der Stufenschalter hatte kein Durchgang.




    Beim Öffnen vielen auch nur 2 der 3 Brücken raus, die Dritte war festgeschmurgelt.


    l400-stufensch.jpg


    Wieder gangbar gemacht, zusammengeschraubt, geht. ;)






    mfg JAU

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.