Ghost69 sein neues Projekt

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • So da ich es schon überall sonst vorgestellt habe will ich euch nun auch teil haben lassen.


    Soo endlich ringe ich mich mal durch und stelle mein neies Projekt vor.


    Es Handelt sich um einen 85er Mitsubishi Colt C10 Turbo.
    Nach offizieller nachfrage beim KBA gibt es Momentan nur noch 7 Zugelassene Modelle davon in Deutschland.


    Ich hab den Colt letztes Jahr im Mai in Kassel geholt nach dem ich lange überlegt habe.
    Aber alleine die Rückfahrt hatt schon entschädigt.
    Der Kleine 1.6er mit seinen 125 Ps macht echt laune.
    Naja nicht anders zu erwarten bei nem gewicht von geschätzten 850 Kilo ;)


    So hier erstmal bilder vom Ausganszustand.









    Angefangen hab ich natürlich damit erstmal Komplett zu Strippen.
    Ist alles Raus außer die achsen damit er noch Rollbar bleibt.
    Das Spaßigste war der Käfig.
    Ich glaube ich hab noch nie Soviell geflucht bei irgendwas und da hab ich den " nur " ausgebaut.
    Will garnicht dran denken den wieder rein zu friemeln.








    Beim Motor gab es das Problem das mein Turbo schon arg am ende war aber nach einiger suche und nem Top angebot dtand bald nen 2ter Motor samt lader in meiner Halle.
    Die beiden Turbos sind dann zum motorenbauer um aus 2 einen ordentlichen zu machen.



    Der Motor an sich bekommt eine Komplettrevision.
    Heißt alles außer die lagerschalen wird erneuert, da der erstmal auf serienleistung laufen soll.


    Der 2te Motor wird dann im laufe der Zeit noch komplett scharf gemacht.



    Das Bodykit hab ich ohne Probleme wieder abbekommen obwohl es Komplett verklebt war.
    Es ist nun auch wieder in akzeptablem zustand.
    Der Kit war an so vielen stellen gebrochen und eingerissen aber Meister GFK macht das auch wieder schön.
    Nun steht wieder das elendige schleifen und Spachteln vor der Tür ;)




    Allerdings hatt sich unter den schwellern eine nicht so Tolle sache verborgen.
    Rost aber nicht nur ein bisschen.





    Nachdem wir das Äußere Blech weg hatten kam die Böse überraschung
    Ist bis zur a Säule und dem Hauptrahmen weggegammelt da mal Pfuschmäßig repariert wurde.
    Das ganze wird mit 2mm Blech komplett erneuert und haltbar gemacht.


    Ansonsten ist die Karosse in gutem zustand für sein alter.
    Momentan Hindert mich die Kälte weiter zu machen da ich den Unterboden wie gesagt schweoißen muss und das ohne Bühne.



    Ich werd natürlich immer wieder Aktualisieren wenn was neues Passiert ist.
    Felgen hab ich auch schon welche sehr günstig bei Ebay ergattert in 14 Zoll.



    Der Plan ist das Auto dieses Jahr aller Spätestens auf dem Elbetreffen zu Präsentieren.
    Bis dahin ists aber noch ein Langer und Teuerer weg da er noch komplett gelackt und in Rallye Design der 80er Foliert werden soll.

  • Soo dann gibts heute mal nen Großes Update.
    Wir waren die letzten wochen sehr fleißig. Ich beschäftige mich zur zeit nur mit schleifen ob am Fahrzeug oder die GFK teile egal alles meine aufgabe.
    Mein Kumpel kümmert sich grade um die Schweißarbeiten die doch sehr umfangreich sind.


    Fangen wir mal mit den schweiß sachen an so sahen die schweller unter dem Blech aus das ist der innere rahmen von dem nicht mehr viel Übrig ist.



    Wir haben dann erstmal alles Großzügig ausgeschnitten.






    Dann haben wir ne Große Tafel 2mm blech bestellt für den Unterboden und das Stehblech damit es auch wieder schön stabil wird.
    An der Abkantbank haben wir ne neue Schwellerkante gebogen damit man das Fahrzeug auch wieder anheben kann.
    Alles schön eingeschweißt und derstmal versiegelt.
    Muss ehh noch die ganzen nähte verschleifen da ja kein Teppich oder Ähnliches reinkommt.





    Die vodere schwellerecke wird noch neu gemacht sobald das üßere blech raus kommt.
    Die schwellerkante ist am ende knapp nen hallben cm stark und wird sich so schnell wohl nicht mehr verbiegen oder rosten.
    Der unterboden wird sowieso noch komplett behandelt wenn alles fertig ist.


    Auf der anderen seite sieht das ganze nicht ganz so schlimm aus da hab ich heuter erstmal aufgemacht und bestandsaufnahme gemacht.


    Dann hab ich heute zusammen mitn Kollegen die scheiben Rausgeholt und schonmal die scheibenrahmen und ander teile der Karosse Blank gemacht um evtl rostnester zu finden.
    Gute nachricht kam dann vom scheibenmann ne neue Frontscheibe kommt morgen an da meine durchs schleifen und schweißen sehr gelitten hatt und ehh nicht mehr die beste war





    Naja kommen wir zum schlimmsten von allem dem GFK gedöns.


    Ich hab viele sachen neu machen müssen und die Grundform erstmal wieder zu bekommen.
    An den Setenteilen vom breitbau waren einlaminierte bleche die so sehr gesostet haben das es mir das gfk nach außen durch gedrückt hatt.
    Die Haltebleche hab ich erstmal neu gebaut und inzwischen auch schon mit Hamerit versiegelt.
    Die werden sobald die Form wieder passt noch ordentlich einlaminiert.







    Dem heckspoiler hab ich noch von 2 Löchern befreit für schloß und heckwischer.
    Im gleichen zug hab ich noch streben eingeklebt um den stabiler zu machen.




    Bin jetzt dabei die GFK sachen zu beenden damit ich wieder zusammenbauen und anpassen kann wenn die schweißsachen fertig sind.



    Dann hab ich ein angebot bekommen das ich nicht abschlagen konnte.
    RALLYESANDOR ausm 4G63 Forum hatte noch viele C10 teile ligen die ich letztes We abgeholt habe. DANKE Nochmal dafür.


    Hier mal meine ausbeute.


    Nagelneues Auspuffrohr und schaltgestänge mit allen Gumis sowie ne neue Fronttraverse


    Originale Dome bzw Komplette vorderwagen


    Neues Heckblech und A Säule


    Türen und Kotflügel in neuwertigem zustand was mir ne menge arbeit erspart


    3 Sätze Frontscheinwerfer und alle anderen leuchten sowie ne Neue Kopfdichtung


    Originale Turbostoßstangen Vorne und Hinten


    Und dann noch nen Leckerbissen.
    Eine nagelneue ralliart Heckschürze mitallem Befestigungsmaterial und gutachten.






    So das wäre dann erstmal alles.
    Ich bin jetzt jeden Tag in der Garge und am Basteln da ich nen sehr straffen zeitplan habe.
    Die Deadline ist ende April da dann mein Saisonkennzeichen vom Winterauto zu ende ist.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.