Auspuff Eigenbau/Klangoptimierung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich habe die Suche genutzt jedoch nichts gefunden. Wenn was vorhanden ist bitte gerne Posten.


    Wie einige vielleicht schon wissen hab ich vor meinen Auspuff am Galant V6 EA0 überwiegend im Klang zu optimieren. Dabei sollten möglichst wenig Leistungseinbußen (fehlender Rückstau etc. ...) und wenig Mehrverbrauch entstehen. Ein wenig von beidem ist ok.


    Ich hab mir gedacht, da ich von der Schlachtung meines alten ab Kat noch alles da hab das ich mir einfach ne Marke Eigenbau konstruiere. Hab mir damals schon am Motorrad meinen Auspuff selbst berechnet und in der Schlosserei selbst zusammengebaut von daher ist ein wenig übung und kentniss vorhanden. Jedoch möchte ich mir die berechnerei ersparen wenn möglich da es beim Auto ja dann doch ne etwas größere Sache ist.


    Ich würde gerne wissen ob irgendwer von euch seinen Originalauspuff bearbeitet hat um vor allem am Klang etwas zu ändern welche erfahrungen er damit hat was zu tun ist, und vor allem wie das klingt. Gerne auch Sounddemos per Video oder Telefonat.


    Mein Auspuff soll am Ende möglichst laut sein, dumpf und grollend. Vor allem das grollen beim Abtouren hats mir angetan. Bitte auch keine "TÜV" bemerkungen das spielt im Moment keine Rolle. Will mir am Samstag schon den Auspuff vornehmen.

  • Kauft Dir eine Fox Endtopf oder Räum den Endtopf aus...mehr ist notwendig beim V6.


    OT:
    Lieber Gott...laß den Galant nicht zu lange leiden.
    Für Baumarkt-Tuning gehört Dir der Galant weggenommen und ein Golf vor die Nase gesetzt.

  • Kauft Dir eine Fox Endtopf oder Räum den Endtopf aus...mehr ist notwendig beim V6.


    OT:
    Lieber Gott...laß den Galant nicht zu lange leiden.
    Für Baumarkt-Tuning gehört Dir der Galant weggenommen und ein Golf vor die Nase gesetzt.


    Eigenbau ist kein Baumarkttuning wenns vernünftig gemacht wird. Und einfach nur den Endtopf ausräumen ist auch nicht Sinn der Sache. Magnaflow und co haben gering andere Topfformate und das innenleben ist optimiert/angepasst. Sowas selbst zu machen hat nichts mit Baummarkttuning zu tun wenn man da ein wenig Ahnung hat und nich einfach die Töpfe aufflext innenleben raus und wieder zugeklebt weil man nen Schweißgerät nich bedienen kannst. Zudem ich das Innenleben ebenfalls optimiert ersetzen würde!

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.