Airbagsensor

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin,


    vor ca. fünf Monaten ist die SRS-Leuchte am DID angegangen.
    Meine Freundin ist dann in der Nähe von WOB zu einem Mitsubishi-Händler gefahren, hat den Fehler auslesen lassen bzw. wurde dieser durch den Händler gelöscht.
    Der Händler teilte meiner Freundin dann mit, dass der rechte Beifahrer-AirSensor auf jeden Fall getauscht werden muss. Da sich jedoch der Sensor mit dem alten Steuergerät nicht vertragen würde benötigen wir auch ein neues Steuergerät und weil das neue Steuergerät natürlich nicht die drei anderen, alten Airbagssensoren erkennen würde, bräuchten wir auch noch drei neue davon.


    Naja, alles im allem sollte das dann mal lächerliche 1000,00€ kostet. Haben erst einmal dankend abgelehnt.


    Die SRS-Leuchte war bis letzten Sonntag auch aus, ist dann leider wieder angegangen. Ich werde morgen den Fehler auslesen und löschen lassen.


    Meine Frage jetzt, hat der Händler in WOB recht? Mir kommt das ganze recht suspekt vor. Ich meine, wenn der Airbagsensor wirklich defekt ist, dann hätte die SRS-Leuchte doch innerhalb kürzester Zeit wieder aufleuchten müssen, oder?
    Da ich heute morgen in der Werkstatt meines Vertrauens war, leider eine LKW-Werkstatt ohne OBD für PKW, fragte ich dort ebenfalls nach der WOB-Aussage. Dem Meister kam dieses recht komisch vor, da seiner Meinung nach Steuergeräte anlernbar wäre. War sich aber nicht ganz sicher wegen Japaner und der gleichen - möglich wäre alles.


    Hat einer von euch eine Idee was es mit dem Airbagsensor auf sich hat?
    Ein loses Kabel oder ähnliches war nach Sichtprüfung nicht erkennbar.



    Gruß
    Manuel

    Unterwegs mit Kia Carens 1,7 CRDi Opamatik der ab und an von einer Wohndose ausgebremst wird und als Zweitwagen einen typischen Mitsubishi. Zuverlässig, sparsam und flott, Mitsubishi Colt 1,5l Diesel :richtig

  • Ich bin auch der Meinung, dass wenn der Sensor wirklich defekt wäre, der Fehler "zeitnah" wieder aufgetreten wäre. Ich würde mal auf einen Wackelkontakt am Kabel/Verbindungsstecker unter dem Sitz tippen. Würde ich auf jeden Fall mal überprüfen. Also bevor man zum Mitsu-Händler fährt um den Fehler noch einmal löschen zu lassen, mal den Stecker bzw. Kabel in Augenschein nehmen.


    Wenn die SRS Leuchte an ist, soll nach meinen Infos das komplette system lahmgelegt sein.Denn wenn im Falle eines Unfalls rauskommt das die Airbags nicht ausgelöst haben und jener Fehler schon länger vorhanden war, kann es Schwierigkeiten mit der jeweiligen Versicherung geben.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.