Wasserpumpe tauschen oder eher net

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Servus allerseits,




    Habt mich schon mitbekommen wegen LLR. Jetzt hätte ich da noch ne andere Frage.




    Über Zahnriemenwechsel hab ich schon was gefunden. Aber trifft net so das was ich mich so frage.


    Vielleich könnt ihr mir da etwas eher zu einer entscheidung helfen.


    Ich müsste die Kurbelwellen und Nockenwellendichringe tauschen. Somit würde ich auch gleich den Zahnriemen
    tauschen. Da aber er schon 04/2007 bei 80000km getauscht worden ist, wäre der nächste bei so ca 180000 oder 6jahren wieder dran.


    Das heißt 2013.


    Jetzt hat aber die Wapu gerade mal 40000 auf der Uhr sowie die ganzen Spannrollen von den Keilriemen.


    Wobei die Spannrollen net so wild wären die kann man ja ziemlich schnell wechseln. Aber die Wapu hald eben nicht.


    Was ich eben nicht weiß, ob die Wapu damals auch getauscht worden ist.


    Was meit ihr so dazu? Tauschen oder eher net. Die läuft ja eigendlich gut und ist dicht.



    So wie ich das mitbekommen hab, ist sie ja nur zur hälfte zu bekommen.


    Muß ich da noch irgendwelche Dichtungen noch mitbestellen oder so?




    gruß 47mado

    nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

    :CL


    es ist leichter sie zu täuschen

    als sie zu überzeugen das sie

    getäuscht worden sind

    :gut

    2 Mal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Ich würde die Wapu nicht tauschen wenn sie erst 40000 gelaufen ist.
    Bei Mitsu wechselt man die Wapu vorsichtshalber eh erst bei jeden 2 ZR Wechsel.
    Also 180000Km. Bei 90000 macht das doch kein Mensch.
    Mein Motor hat mit 359000 km sogar immer noch die erste Wapu...


    Spann und Umlenkrollen würde ich aber wechseln. Das macht Sinn


    Keilriemen wieder nicht. Die tauscht man wenn sie brüchig oder hart sind, nicht einfach so.

  • Der Vorbesitzer war son Bürgermeister aus Kassel. Der macht sich nicht so die Gedanken was raus mus und was nicht. Ich denke das die Mitsuwerkstatt die einfach mitgetauscht hat. Und wenn nicht hätte sie ja erst 120000Km.


    Aber so hab ich es mir ähnlich gedacht. Spannrollen von den Keilriemen würde ich auch nicht tauschen, weil die ja auch erst die 40000 tausend haben. Die Keilriemen schauen auch noch top aus, keine risse oder so. Zahnriemen wird wohl auch noch gut sein aber da mach ich keine kompromisse genauso bei der Spannrolle für den Zahnriemen.


    gruß 47mado

    nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

    :CL


    es ist leichter sie zu täuschen

    als sie zu überzeugen das sie

    getäuscht worden sind

    :gut

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.