Mein Vorhaben - Eure Ratschläge!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Gemeinde!


    Da das serienmäßige Radio nicht gerade der Brüller ist, habe ich mich entschlossen, im Frühjahr/Sommer das Ganze etwas zu modifizieren.
    Geplant habe ich folgendes:


    - Autoradio, wahrscheinlich von Alpine (kennt ihr ein gutes Modell, bzw. eine Alternative dazu?)
    - Vorne eine Kombi von Hertz oder ähnliches
    - Hinten in den Türen 2 kleine Subwoofer oder "normale" Lautsprecher.
    - Türen dämmen


    Ich möchte/brauche keinen wummernden Subwoofer und keine zusätzliche Endstufe.


    Es wurde hier ja auch schon diskutiert, das Problem mit dem Bordcomputer. Der Schalter dafür
    liegt ja ziemlich oberhalb vom Radio. Kann man den nicht erhalten? Das neue Autoradio dürfte
    ja auch keine wesentlich größeren Maße haben als das verbaute.


    Kann ich das Autoradio weiterhin über das Lenkrad bedienen?


    Das sind so erstmal meine Fragen, die ich habe.
    Habe mir hier schon ein paar Sachen angeschaut, jetzt bin ich mal gespannt,
    was ihr mir so ratet.


    Danke und Gruß
    Uwe

  • Wenn's klanglich was werden soll kommst du wohl um mindetens eine zusätzliche Endstufe nicht herum. Aus den Hertz (oder was auch immer) wird nicht viel mehr rauskommen als aus den originalen, wenn alles nur vom Radio (4x45 oder 4x50 Watt) betrieben wird.
    Mit Alpine bist du gerade beim Radio immer gut beraten. Am besten mal im Laden beraten lassen. Es gibt viel verschiedenes auch bei Alpine. Multimedia, ohne CD-Laufwerk. Mit Laufwerk, tausend Ausstattungsgrößen, etc. Das musst du halt wissen was du brauchst. Nach oben offen das ganze sag ich mal, selbst bei den 1DIN.

    Wie hoch liegt denn dein Budget und was erwatest du von der Anlage? Das ist die wichtigste Frage, bevor man dir was genaues empfehlen kann.
    Darf es Platz im Kofferraum einnhemen?

  • Danke schonmal für die Reaktion!


    Tja, was soll die Anlage können? Was darf sie kosten?


    Ohne Musik im Auto geht´s nicht. Und ich möchte auch einen guten Klang haben.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass ich, wenn ich wirklich Musik hören will, dass
    besser zuhause mache. Da habe ich die Ruhe, die bessere Ausstattung und auch
    die besseren räumlichen Voraussetzungen.


    Ich rechne persönlich mit ca. 200 Euro für´s Autoradio, ungefähr denselben Betrag
    für die Lautsprecher vorne und hinten und nochmal vielleicht 100 Euro für die Dämmung.
    Also summasummarum 500 Euro plus/minus.


    Ist sicher nicht viel, aber ich bin nicht bereit, Tausende von Euro dafür auszugeben.


    Hat das geholfen?


    Gruß
    Uwe

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.