Motorverschleißschutz

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo;
    beim demnächst anstehenden 70.000km-Service möchte ich bei meinem GDI (BJ11/2004; siehe in meinem Profil) einen Motorverschleißschutz hinzutun.
    Daher meine Frage(n) :
    a) Mit was für Mitteln habt ihr Erfahrungen gemacht?
    b) Was haltet ihr von Liqui-Moly CERATEC?? In der Beschreibung steht "Nicht für Fahrzeuge mit Nasskupplung geeignet" - trifft dies auch auf den Facelift-GDI zu??
    c) Motorverschleißschutz zum Öl hinzu - und dazu noch Oiladditiv?? Oder ist das zuviel??


    Danke euch schon mal !!


    Gruß
    aiktr123

  • Finger weg davon beim GDI. Dieser Motor hat speziell geformte Kolben, da hat jedwede Form von Beschichtung (die ohnehin überall ausgesprochen fraglich in seiner Wirkung ist) bestenfalls schlechte Wirkung. Ergo: Hat da nichts zu suchen.

  • Hallo.


    Nasskupplungen hast du bei Motorrädern.. Da würde dieses Mittel zu Kupplungsrutschen führen..


    Hier nicht der Fall..


    1. Diese Mittel reduzieren die Reibung. Das tun sie wirklich (s.O. Die Kupplungen rutschen dann wirklich)
    2. Nicht alles zusammenkippen
    3. ist es nicht sinnvoll so ein billiges Öl aufzuwerten.. Totaler Quatsch. Es kann zu Wechselwirkungen bei den organischen Anteilen kommen.
    Nimm dir ein besseres Öl!


    Welche Spezifikation hast du denn da nach API oder ACEA??? Das sollte erst einmal geklärt werden!!!!
    Und komm mir nicht mit 0-W40.. Das ist keine Qualitätsangabe... Das ist die Visko-Klasse nach SAE. Mehr nicht.. :TT


    Nimm doch einfach ein API SM was in etwa ACEA A3/B4 entspricht..
    Ist im Netz je 5L ab und an für 26 euro zu bekommen... Musst mal gucken und die Augen auf halten..
    In Baumärkten oder Tankstellen, ist das überteuert ab 60 euro zu finden..


    Olaf: Was hat das bitte mit der Kolbenform zu tun?? Das erschließt sich mir nun so gar nicht...

    Gruß


    Friedhelm :hoppla




    Elbetreffen 2012... Ich bin dabei! Nr. 64 :nick

    2 Mal editiert, zuletzt von f.mannecke ()

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.