Kupplung kaputt?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo, nach dem es die letzten Tage so kalt war, hatte ich irgendwie das Gefühl das beim kuppeln die Kupplung haengen bleibt(das Pedal), dachte erst vielleicht irgendwie fest gefroren oder sowas.
    Heute wollte ich nach 4 Tagen Standzeit wieder los fahren.
    Also setzte ich mich ins Auto, trat die Kupplung und sie ging verdaechtig leicht ausserdem kam das Pedal nicht wieder zurück.
    Nagut dachte ich, mal gucken. Siehe da der Ausgleichsbehaelter war leer.
    Irgendwo ist also was undicht. Hab erstmal Flüssigkeit nachgekippt um an mein Ziel zu kommen.
    Nach etwa 20 Minuten Autofahrt war das selbe Problem wieder da, das Pedal kam nur schwer zurück, die Gänge gingen schwer rein. Nach ein wenig pumpen ging es wieder eine Zeit lang. Nun zur Frage was ist das Problem, also vielmehr wo liegt das Problem.
    Wenn jemand was weiß immer her damit, vielleicht kann es ja auch jemand schonmal mal finanziell grob abschätzen :)
    Danke

    Hab mir gesagt, die Challenge nimmst du an. Ist ja peinlich, wenn man nichts selber kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Das ganze klingt mehr nach einem defekt vom Kuplungsnehmer- und Geberzylinder.
    Kannst ja mal schauen ob dort irgendwie was feucht ist und ob der Behälter mit der Kupplungsflüssigkeit noch voll ist.

  • Ja der ist jetzt wieder voll, die Frage ist wie lange :)
    Der Faltenbalk vom Nehmerzylinder glaube ich (bin mir grad unsicher obs Nehmer ist, halt links vom Motor) war weder aufgebläht noch feucht, das war auch mein erster Gedanke.

    Hab mir gesagt, die Challenge nimmst du an. Ist ja peinlich, wenn man nichts selber kann.

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.