Radlager defekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi, ich hab hier per Suche nicht viel über mein Problem bzw. Radlager gefunden.


    Also ich hab folgendes Problem.
    Seit ca. 2 Wochen höre ich beim fahren meines 97er Galants (47 Tkm) ein wummern oder wuppern. Die Karossierie wackelt förmlich vor sich hin. Also mit dem Antrieb kann es nichts zu tun haben, denn wenn ich auskupple, ist das problem immernoch da.
    Am Lautesten ist das Geräusch bei zwischen 80 und 100 km/h aber auch wenn ich abbremse bzw. einfachso langsamer werde, hört man es dennoch. Und mir kommt es so vor, als wenn mein Heck schlengern würde. Es wummert / vibriert nun schon soviel, dass ich durch den Mittelspiegel wärend der fahrt, das Kennzeichen eines hinter mir fahrenden autos nichtmehr genau lesen kann xD


    Ich hab nun im Stand an meinen Rädern, wie im Forum beschrieben gerüttelt, stellte aber kein Spiel fest, dass nun auf ein Radlagerschaden schließen würde. Auch die Kurvenlage verändert das wummern nicht.
    Die Bremsscheiben können es eigenltich auch nicht sein, da ich beim Bremsen keine ungleichmäßige Bremskraft wahrnehme und es beim Bremsen auch nicht mehr wummert als sonst bei der Fahrt.


    Kann es vllt auch sein, dass nen Gewicht von der Stahlfelge abgefallen und ein Rad somit nichtmehr ausgewuchtet ist ?


    Wieviel kostet ein Radlager in etwa, und hatte jemand von euch schonmal so ein problem ?


    Danke schonmal für die Antworten.
    gruß
    FrEEzlY

  • Fahr erstmal zum Reifendienst und laß die Reifen wuchten.
    Es hört sich wirklich eher, wie verlorenes Auswuchtgewicht an.


    Hattest Du eventuell in der letzten Zeit unsanften Kontakt mit dem Bordstein oder einem Schlagloch?

  • Zitat

    Original von Proxima
    Fahr erstmal zum Reifendienst und laß die Reifen wuchten.
    Es hört sich wirklich eher, wie verlorenes Auswuchtgewicht an.


    Hattest Du eventuell in der letzten Zeit unsanften Kontakt mit dem Bordstein oder einem Schlagloch?


    darauf hätte ich jetzt so aus dem bauch raus auch erstmal getippt!


    an sich kommt ein radlager nicht so plötzlich bzw. nich so schnell so extrem, außer du wärst sehr schnell durch ein extremes Schlagloch gefahren!


    also radlager hört sich ehr mahlend und schleifend an wenn es kaput is!


    Ne antriebswelle wummert und schubbert meistens erst beim gasgeben in kurven, das hieße dann kaputte/s Kardangelenk/e!


    Die antriebseinheit im Getriebe klingt auch ehr mahlend oder knirschend bei beschleunigung und weniger bei abbremsen!!!


    also wie proxima schon sagt! lieber mal erst nach den rädern schauen lassen!
    entweder isses wirklich nen auswuchtgewicht was dir abhanden gekommen is oder im schlimmsten fall hats das drahtgewebe im Reifen zerjagt und du deswegen ein schlingern und ähnliches verspürst! aber da du sagst das es am schlimmsten bei 80-100 ist kommt das schon mit dem auswuchtgewicht am ehesten hin! denn eine unwucht gleicht sich bei immer höherer geschwindigkeit aus! bei meinem colt wars damals so das es ab 130 wieder weniger wurde!!!


    also trotz langer rede, kurzer unsinn, mal für 5€ dein rad wuchten lassen und das prob dürfte erledigt sein!

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefschwarz ()

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.