Nach langer Standzeit Schimmel im Auto - wie und womit entfernen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi,


    nach 2 Monaten war ich heute wieder bei meinem Ford Sierra. Wollte man sehen, ob das Auto noch lebt. Es steht seit November draußen, das letzte Mal war ich Mitte Dezember da und bin eine Runde auf dem Gelände gefahren.


    Zu meinem Erstaunen sprang der Wagen trotz der saukalten Temperaturen und der Standzeit von 8 Wochen (gerade noch) aus eigener Kraft an. Aber da gabs noch ein größeres Problem als eine entladene Batterie - Schimmel!!


    Sowas hab ich an meinen Autos noch nie gesehen, die Türverkleidungen, das Amaturenbrett, die Mittelkonsole, Lenkrad, Schaltsack... alles war mal mehr, mal weniger mit weißen Schimmelflecken "verziert". Schrecklich...


    Ich habe nun entschlossen, die Türverkleidungen (mit Stoff überzogen) rauszureißen, der Schaltsack kann auch gehen, aber das Amaturenbrett, Lenkrad und Mittelkonsole muss bleiben.


    Ich wollte mit dem Wagen in der kommenden Woche nochmal ein wenig "Winterspass" haben, danach steht bald der Abschied an (wahrscheinlich Verwerter). Aber ich möchte mich in dem Auto nicht vergiften...


    Nun die Frage: Womit kann ich den Schimmel am besten beseitigen (kann ruhig die Materialien angreifen, das Auto ist quasi schrottreif). Kennt ihr wirksame Mittel, die desinfizieren und Keime abtöten? Praktisch wäre ein Schaum oder was zum Sprühen und dann aufwischen.

  • Nimm einfach warmes Essigwasser stinkt wie sau aber müßte gehen!
    Oder Spiritus könnte auch funzen!
    Danach aber schön mit sauberen Wasser nachgehen!



    LG Enrico

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.