Innenbeleuchtung ASX

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute


    Ich fahre einen ASX und wollte gerne mal wissen, wo ich Strom für zusätzliche Beleuchtung herbekomme, die über die Türkontakte geschaltet ist.
    Ich möchte mir gerne so eine Art Beleuchtung mit LED's bauen, die unter der Tür angebracht ist und den Ausstiegsbereich ausleuchtet.
    Probleme könnte es mit den CAN Bus geben, soweit hab ich das im Internet schon rausgelesen.
    Hat jemand schon irgendwelche Erfahrung?
    Über hilfreiche Antworten würde ich mehr sehr freuen. Was den TÜV angeht wollte ich vorher einen TÜV Prüfer fragen, ob sowas überhaupt erlaubt ist, aber rein theoritsch dürfte es ja kein Problem geben, es ist ja nur im Stand und bei geöffneten Türen zu sehen.
    Dazu gesagt, die Idee ist von einem russichen Tuner, der sowas einbaut.


    Beleuchtung


    Gruß aus Berlin
    Krusty

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche mit der Ausstiegsbleuchtung im Sommer für meinen Colt vor!


    Das "Problem" der ASX hat leider keinen Sicherungskasten im Innenraum. Bei meinem Colt ist das anders, dort klaue ich mir Plus vom Sicherungkasten und sicher das auch gleich ab. Ansich kannst du vom Innenlicht das du vorne hast klauen. Sicherheitshalber kannst du ja eine Sicherung dazwischenklemmen.


    Beim Colt ist alles Massegeschaltet was Licht angeht. Denke das ist beim ASX nicht anders. Dann könntest du auch einfach nur das Massekabel vom Innenlicht abzweigen und dir den Strom irgendwo anders herholen.


    Verboten sollten die Lampen auch nicht sein, da sie ja 1. nur im stand leuchten können und 2. nur dann wenn die Tür auf geht.


    Achso noch ein Hinweis! Im Colt hat das Innenlicht 3 Adern! 1x Rot (Plus) und 2x Schwarz (Masse). Das eine schwarze kommt von den Türkontakten das andere ist nur dafür da, wenn du per Hand das Innenlicht anschaltet. Sollte das beim ASX auch so sein, dann musst du nur gucken welches das richtige Massekabel ist.



    Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt.


    Gruß Robert

  • Verwirrt bin ich mehr durch die Spritpreise zur Zeit hier in Berlin, aber mit den anderen kann ich gut was anfangen, danke.
    Ich hoffe, das Wetter bessert sich bald, so das man schön gemütlich anfangen kann, zu basteln.


    Gruß aus Berlin
    Krusty

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.